EUCA Euromicron AG Communication & Control Technology

DGAP-News: euromicron AG: euromicron-Tochter telent liefert Systemtechnik für das Highspeed-Glasfasernetz der Stadtwerke Münster

DGAP-News: euromicron AG / Schlagwort(e): Auftragseingänge
euromicron AG: euromicron-Tochter telent liefert Systemtechnik für das Highspeed-Glasfasernetz der Stadtwerke Münster

04.06.2019 / 10:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Glasfaser bis ins Haus mit hochperformanter Huawei-Systemtechnik

Frankfurt am Main / Backnang, 04.06.2019 -
Die telent GmbH - ein Unternehmen der euromicron Gruppe - bringt im Auftrag der Stadtwerke Münster Huawei Systemtechnik für superschnelle Glasfaseranschlüsse (Fibre to the Building, FTTB) in 60.000 Münsteraner Gebäude mit 160.000 Wohneinheiten. In den nächsten acht Jahren unterstützt telent als Systemintegrator und Servicepartner für die aktive Technik den Breitbandausbau in der westfälischen Domstadt.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Testphase im ersten Pilot-Ausbaugebiet "Kreuzviertel" Anfang April 2019, beginnt noch in diesem Jahr die zweite Ausbaustufe des Projektes. Im Zuge des vereinbarten Rahmenvertrages werden in zwei Stadtvierteln zunächst rund 2.500 Gebäude an das moderne Glasfasernetz angeschlossen. Weitere Stadtteile werden sukzessive folgen. Über dieses Glasfasernetz können die Stadtwerke ihren Kunden unter dem Label "Münster: Highspeed" Bandbreiten von bis zu 500 Mbit/s anbieten; die aktiven Komponenten der Systemlösung unterstützen heute bereits Bandbreiten von über 1 Gbit/s. Damit können die Kunden der Stadtwerke Münster mit Datenraten surfen, die zu den bundesweit schnellsten zählen.

Als Generalunternehmer ist telent für die Projektabwicklung der aktiven Systemtechnik verantwortlich: von der Erstellung des technischen Netzkonzeptes, der Installation und Inbetriebnahme der aktiven Technik, bis hin zu Serviceleistungen für Wartung und Entstörung sowie Schulungen für die beteiligten Projektpartner der Stadtwerke. telent setzt bei dem Projekt auf zukunftssichere Breitbandtechnik des Weltmarktführers Huawei für das IP Core-Backbone Netz und das GPON (Gigabit Passive Optical Network) basierte FTTx Zugangsnetz. Eine einheitliche und systemübergreifende Netzmanagement-Software für alle Systemkomponenten ermöglicht einen optimierten und reibungslosen Betrieb des Netzes. Die Huawei-Systemtechnik ist dabei so ausgelegt, dass sie auch für künftige Anforderungen beim Glasfaserausbau vorbereitet ist.

Im Wettbewerb mit anderen Anbietern überzeugte die euromicron-Tochter telent mit ihrem vollständigen und detaillierten Ende-zu-Ende Lösungskonzept. Dieses umfasst ein technisch und kommerziell ausgereiftes Übertragungssystem für das IP-Backbone Netz auf Basis von 2 hoch performanten IP/MPLS Core Routern sowie GPON-Technologie im Zugangsnetz. Innerhalb der Gebäude kommen flexible und optimierte Access-Lösungen für den FTTH-Ausbau auf GPON Basis sowie FTTB Mini DSLAM basierend auf G.fast Technologie in Mehrfamilienhäusern zum Einsatz.

Das neue Netz versorgt zunächst das Kreuz- und das Hansaviertel mit modernster Glasfasertechnologie; der sukzessive Ausbau weiterer Stadtteile ist vorgesehen. "Wir haben uns für telent als Technik- und Servicepartner entschieden, weil das Unternehmen uns mit der angebotenen Technologie und seinem Know-how überzeugt hat", so Jan-Niklas Lensing, Leiter des Breitbandprojekts bei den Stadtwerken Münster.

"Wir freuen uns sehr darüber, den Zuschlag für dieses zukunftsweisende Projekt erhalten zu haben. In diesem Breitbandprojekt mit Huawei-Technik liefern wir dem Kunden eine neue Generation von modernster Breitbandtechnologie für ein zukunftsfähiges Hochgeschwindigkeitsnetzwerk. Die Entscheidung für uns zeigt, dass wir uns auch gegen starke Mitbewerber durchsetzen können - dank umfassendem Know-how, neuester Technik und einem breiten Partnernetzwerk", ergänzt Alexander Scharf, Senior Account Manager bei telent.

Dr. Frank Schmitt, CTO der euromicron AG: "telent ist in Sachen innovative, sichere Netzwerktechnik seit Jahren ein zuverlässiger Partner für Städte und Kommunen, die für den Glasfaserausbau nicht länger auf die Initiative anderer warten möchten. Der Zuschlag ist auch ein Vertrauensbeweis für die strategische Ausrichtung der euromicron Gruppe. Wir freuen uns, mit Huawei einen starken Technologiepartner zu haben, mit dem wir die sich bietenden Möglichkeiten im FTTx-Markt ausschöpfen und weiter ausbauen können."
 

Über euromicron AG:

Die euromicron AG () vereint als mittelständischer Technologiekonzern 16 Unternehmen aus den Bereichen Digitalisierte Gebäude, Industrie 4.0, Kritische Infrastrukturen und Smart Services. Verwurzelt in Deutschland ist euromicron mit rund 1.900 Mitarbeitern an 40 Standorten international aktiv. Mit ihrer Expertise in Sensorik, Endgeräten, Infrastrukturen, Plattformen, Software und Services ist euromicron in der Lage, ihren Kunden ganzheitliche Lösungen aus einer Hand anzubieten. Damit unterstützt euromicron Mittelständler, Großunternehmen und Organisationen der öffentlichen Hand, Flexibilität und Effizienz zu steigern, Sicherheitsrisiken vorzubeugen sowie neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Als deutscher Spezialist für das Internet der Dinge (Internet of Things - kurz IoT) versetzt euromicron ihre Kunden in die Lage, Geschäfts- und Produktionsprozesse zu vernetzen und den Weg der Digitalisierung erfolgreich zu beschreiten. Im Geschäftsjahr 2018 erwirtschaftete die euromicron AG einen Gesamtumsatz von 318,0 Millionen Euro.

Social Media Profile und RSS-Feeds:

Über telent
Die telent GmbH - ein Unternehmen der euromicron Gruppe - bietet maßgeschneiderte Technologielösungen und Smart Services im Bereich Kritischer Infrastrukturen (KRITIS). Für die betriebliche, sicherheitsrelevante Kommunikation plant, baut und betreibt telent für ihre Kunden die notwendigen Netzinfrastrukturen, bestehend aus modernsten Produkten und Systemen unterschiedlicher namhafter Hersteller. Bei der Vernetzung und Automatisierung digitaler Geschäftsprozesse setzt telent vor allem auf umfassende Kompetenz in den Bereichen Cybersecurity, moderne IP- und Betriebsfunknetze, IoT (Internet of Things) sowie Netzmanagement- und Assetmanagement-Systeme. Das Unternehmen bringt sein Know-how in den Aufbau einer geeigneten IoT-Infrastruktur ein, um Anwendungen für Smart City, Smart Energy und Smart Transportation sowie Lösungen für die Industrie und den öffentlichen Sektor in Deutschland schneller umzusetzen.

Über die Stadtwerke Münster
Als Versorger in Münster kümmern sich die Stadtwerke Münster um die Belieferung mit Strom, Erdgas, Wärme sowie Trinkwasser und bringen die Menschen mit ihren Bussen ans Ziel. Zusätzlich bauen die Stadtwerke Münster auch ein Glasfasernetz mit modernster Technologie aus. Zunächst im Kreuzviertel und im Hansaviertel, später flächendeckend in ganz Münster. Das schnellste Netz in Münster mit höchsten Datenübertragungsraten bis zu 500 Mbit/s wird Kunden eine neue Internet-Erfahrung bieten.
 

Pressekontakt euromicron AG
euromicron AG
Investor & Public Relations
Zum Laurenburger Hof 76
60594 Frankfurt am Main
Telefon: 0
E-Mail:

ISIN DE000A1K0300
WKN A1K030
Pressekontakt telent GmbH
telent GmbH - ein Unternehmen
der euromicron-Gruppe
Gerberstraße 34
71522 Backnang
Telefon:
E-Mail:
Sympra GmbH (GPRA)
Agentur für Public Relations
Stafflenbergstraße 32
70184 Stuttgart
Telefon: 0
E-Mail:
 


04.06.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter


Sprache: Deutsch
Unternehmen: euromicron AG
Zum Laurenburger Hof 76
60594 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon:
Fax: 7
E-Mail:
Internet:
ISIN: DE000A1K0300
WKN: A1K030
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 815321

 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service

815321  04.06.2019 

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=815321&application_name=news&site_id=research_pool
DE
04/06/2019

Underlying

Reports on Euromicron AG Communication & Control Technology

Euromicron Ag: 1 director sold

A director at Euromicron Ag sold 186,886 shares at 0.160EUR and the significance rating of the trade was 52/100. Is that information sufficient for you to make an investment decision? This report gives details of those trades and adds context and analysis to them such that you can judge whether these trading decisions are ones worth following. Included in the report is a detailed share price chart which plots discretionary trades by all the company's directors over the last two years clearly s...

Marcel Goldmann
  • Marcel Goldmann

Research Comment - euromicron AG - 17.12.19

Die euromicron AG (euromicron) vereint mittelständische Hightech-Unternehmen aus den Bereichen Digitalisierte Gebäude, Industrie 4.0 und Kritische Infrastrukturen. Verwurzelt in Deutschland ist euromicron an 40 Standorten weltweit aktiv. Mit ihrer Expertise in Sensorik, Endgeräten, Infrastrukturen, Plattformen, Software und Services ist euromicron in der Lage, ihren Kunden ganzheitliche Lösungen aus einer Hand anzubieten. Damit unterstützt euromicron Mittelständler, Großunternehmen und Organisat...

 PRESS RELEASE

DGAP-News: euromicron AG: Personelle Neubesetzung und Erweiterung des ...

DGAP-News: euromicron AG / Schlagwort(e): Personalie euromicron AG: Personelle Neubesetzung und Erweiterung des Vorstands der euromicron AG 13.11.2019 / 15:36 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Neu-Isenburg, 13. November 2019 - Der Aufsichtsrat der euromicron AG (WKN A1K030) hat heute eine personelle Neubesetzung und Erweiterung des Vorstands der euromicron AG bekannt gegeben und damit einen ersten Schritt für eine neue Phase der Neuausrichtung der Unternehmensgruppe eingeleitet. Mit Wirkung zum 01.01.2020 werden Herr Dr. Mich...

 PRESS RELEASE

DGAP-News: euromicron AG: New appointments to and expansion of the Exe...

DGAP-News: euromicron AG / Key word(s): Personnel euromicron AG: New appointments to and expansion of the Executive Board of euromicron AG 13.11.2019 / 15:36 The issuer is solely responsible for the content of this announcement. Neu-Isenburg, November 13, 2019 - The Supervisory Board of euromicron AG (WKN A1K030) announced a new appointment and expansion of the Executive Board of euromicron AG today, thus initiating a first step for a new phase in the realignment of the Group. Effective January 1, 2020, Dr. Michael Hofer will be appointed Chief Financial Officer (CFO) ...

 PRESS RELEASE

DGAP-News: euromicron AG publishes its report on the third quarter of ...

DGAP-News: euromicron AG / Key word(s): 9 Month figures euromicron AG publishes its report on the third quarter of 2019 07.11.2019 / 07:00 The issuer is solely responsible for the content of this announcement. Final numbers for the first nine months match previously published figures Development of consolidated sales due to order postponements behind plan EBITDA (before IFRS 16) of EUR2.0 million and so slightly up year over year Capital increase completed successfully in the third quarter of 2019 Guidance for the whole of 2019 adjusted Neu-Isenburg, November 7, 2019 -...

ResearchPool Subscriptions

Get the most out of your insights

Get in touch