PU11 The Social Chain AG

EQS-News: The Social Chain AG: Geschäftsbericht 2022 veröffentlicht – Umsatz um 52% auf 367,9 Mio. Euro gestiegen. EBITDA bei 10,7 Mio. Euro. Finanzierungsstruktur signifikant verbessert.

EQS-News: The Social Chain AG / Schlagwort(e): Jahresbericht/Prognose
The Social Chain AG: Geschäftsbericht 2022 veröffentlicht – Umsatz um 52% auf 367,9 Mio. Euro gestiegen. EBITDA bei 10,7 Mio. Euro. Finanzierungsstruktur signifikant verbessert.

27.04.2023 / 23:10 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



The Social Chain AG: Geschäftsbericht 2022 veröffentlicht – Umsatz um 52% auf 367,9 Mio. Euro gestiegen. EBITDA bei 10,7 Mio. Euro. Finanzierungsstruktur signifikant verbessert.
 

Ergebnisse 2022:

  • Konzernumsatz steigt um 52% auf 367,9 Mio. Euro (2021: 241,6 Mio. Euro)
  • EBITDA verbessert sich um 34,4 Mio. Euro auf 10,7 Mio. Euro (2021: -23,7 Mio. Euro)
  • Finanzierung erfolgreich restrukturiert, Bankkredite in Höhe von 36,4 Mio. Euro zurückgeführt

Ausblick 2023:

  • Erwarteter Umsatz: 270 bis 290 Mio. Euro
  • Erwartetes EBITDA (ohne M&A-Erlöse): 8 bis 10 Mio. Euro
  • Fokussierung des Geschäftsmodells: Profitabilität vor Wachstum

 

Berlin, den 27.4.23. Die Social Chain AG veröffentlicht ihren Geschäftsbericht zum Jahr 2022. Das Unternehmen konnte den Umsatz von 241,6 Mio. Euro (2021) auf 367,9 Mio. Euro (2022) steigern. Dies entspricht einem Wachstum von 52 Prozent. Zu diesem Anstieg hat vor allem der Erwerb der DS Gruppe beigetragen, die im Jahr 2022 zum ersten Mal ganzjährig konsolidiert wurde.

Auch beim EBITDA berichtet die Social Chain AG eine erhebliche Verbesserung in Höhe von 34,4 Mio. Euro: von minus 23,7 Mio. Euro im Vorjahr auf plus 10,7 Mio. Euro in 2022. Zu diesem positiven Ergebnis hat der Teilverkauf und die entsprechende Entkonsolidierung der KoRo GmbH und anderer, kleinerer Tochterunternehmen 41,3 Mio. Euro beigetragen – ein Erfolg der gezielten Buy-and-Build-Strategie der Social Chain AG. Andererseits: Ohne diese Erträge hätte das operative EBITDA rund minus 31 Mio. Euro betragen.

Dr. Georg Kofler, CEO: „Die multiplen Krisen des Jahres 2022 haben das Konsumklima und die Umsätze des Handels, stationär ebenso wie online, schwer belastet. In diesem außergewöhnlich schwierigen Marktumfeld haben die Social Chain AG und die meisten ihrer Beteiligungsgesellschaften ihre Ziele nicht erreicht. Im Schnitt lagen sie beim Umsatz 25 bis 30 Prozent unter Plan. Wir haben ursprünglich einen konsolidierten Umsatz von 535 Mio. Euro geplant. Im dritten Quartal haben wir diese Prognose auf 380 Mio. Euro gesenkt und mit einem leicht positiven EBITDA im unteren einstelligen Millionenbereich gerechnet. Nun können wir berichten, dass wir diese Prognose beim Umsatz knapp verfehlt haben, während das EBITDA deutlich besser ausgefallen ist. Uns ist klar, dass wir mit diesen Ergebnissen nicht zufrieden sein können. Deshalb haben wir schon im zweiten Halbjahr 2022 mit einer umfassenden Restrukturierung unseres Unternehmens begonnen“.

Restrukturierung: Fokus auf Profitabilität und Effizienz

Die aktuelle Restrukturierung der Social Chain AG ist durch drei Maßnahmen geprägt. Unternehmen oder Geschäftsbereiche, die nicht profitabel arbeiten, werden veräußert oder geschlossen. Damit trennt sich die Social Chain AG von unrentablem Umsatz in einer Größenordnung von 80 bis 100 Mio. Euro. Die Warensortimente werden um 25 bis 30 Prozent bereinigt, sodass das Produktportfolio für 2023/2024 deutlich profitabler zu vermarkten ist. Die Personal- und Strukturkosten werden um 30 Prozent gesenkt. Dr. Kofler: „Wir erwarten, dass wir mit diesen Maßnahmen das operative EBITDA (ohne Erträge aus Asset-Verkäufen) um 35 bis 40 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Wir sind zuversichtlich, dass wir diesen Turnaround schaffen: organisatorisch, operativ und strategisch.” Die genannten Maßnahmen sollen voraussichtlich im Laufe des zweiten Quartals abgeschlossen sein und werden ihre Wirkung vor allem im zweiten Halbjahr entfalten.

Finanzierungsstruktur signifikant verbessert

Die Social Chain AG konnte ihre Finanzierungsstruktur im Laufe des Jahres 2022 entscheidend verbessern. Bankkredite in Höhe von 36,4 Mio. Euro wurden getilgt. Die zur Social Chain AG gehörende DS Gruppe hat einen Konsortialkredit in Höhe von 125 Mio. Euro für drei Jahre mit Verlängerungsoption für weitere zwei Jahre abgeschlossen. Damit wird vor allem das Working Capital der DS Gruppe finanziert.  Insgesamt sind 84 Prozent der Bankverbindlichkeiten der Social Chain AG jetzt langfristig gesichert – gegenüber nur 12 Prozent im Vorjahr.

CEO und Hauptaktionär Dr. Georg Kofler hat für Gesellschafterdarlehen in Höhe von rund 37 Mio. Euro Rangrücktritt erklärt und damit das wirtschaftliche Eigenkapital gestärkt. Die kurzfristigen finanziellen Verbindlichkeiten wurden von 197,5 Mio. Euro auf 54,8 Mio. Euro gesenkt. Die langfristigen Finanzverbindlichkeiten nach IFRS nehmen entsprechend zu, auf insgesamt 218,0 Mio. Euro. Dazu zählen neben dem erwähnten Konsortialkredit auch langfristige Leasingverbindlichkeiten (54 Mio. Euro), Darlehen vorwiegend Gesellschafterdarlehen (41,7 Mio. Euro) und die bestehende Wandelanleihe (20,5 Mio. Euro).

Bilanz bereinigt:
Außerplanmäßige Wertminderungen auf Firmenwerte in Höhe von 98,7 Mio. Euro

Mit der Bilanz 2022 hat die Social Chain AG Geschäfts- und Firmenwerte in Höhe von 98,7 Mio. Euro außerplanmäßig abgeschrieben. Rund 81 Mio. Euro davon betreffen die DS Gruppe, die ihre mittelfristige Planung aufgrund des schwierigen Marktumfeldes mit kaufmännischer Vorsicht reduziert hat. Die Wertminderungen werden zudem durch höhere Zinsen und daraus abgeleiteten Kapitalkostensätzen bei den üblichen Impairment-Tests verstärkt. Es sind vor allem diese außerplanmäßigen Wertminderungen, die bei der Social Chain AG zu einem Jahresfehlbetrag aus fortgeführtem Geschäft in Höhe von 106,8 Mio. Euro geführt haben.

Andreas Schneider, CFO: „Die Konzernbilanz 2022 spiegelt eine den aktuellen Herausforderungen angepasste Planung wider. Mit der verbesserten Finanzierungsstruktur und einer konservativen Bilanzierung unserer Vermögenswerte haben wir die Basis für eine solide Entwicklung der Social Chain AG im Jahre 2023 gelegt.”

Fokussierung des Geschäftsmodells:
Innovative Trendprodukte für den Massenmarkt.
Skaliert durch effizienten Omnichannel Commerce.

Aus der laufenden Restrukturierung entsteht eine voll integrierte Firmengruppe mit klar formuliertem strategischen Fokus. CEO Dr. Georg Kofler: “Die neu formierte Social Chain AG wird sich konsequent auf ihr Kerngeschäft fokussieren: innovative Trendprodukte für den Massenmarkt. Problemlöser für den Alltag der Endverbraucher:innen aus den Bereichen Haushalt, Freizeit, Fitness und Entertainment. Vermarktet und vertrieben über unsere moderne Omnichannel-Struktur. Wir werden diesen Omnichannel Commerce in allen Bereichen verfeinern und noch effizienter abstimmen: stationärer Handel, digitale Marktplätze, eigene digitale Flagshipstores, Social Marketing und ebenso künftige Marktplätze in der virtuellen Welt des Web 3.0. Wir investieren in permanente Produktinnovation, professionelles Datenmanagement und unsere eigene leistungsstarke IT- und Logistikstruktur. Wir sind prinzipiell auf keine Produktkategorien festgelegt. Wir erspüren und antizipieren Trends mit breitem Käuferpotenzial. Das können wir besser als andere und stellen dieses Know-how Jahr für Jahr unter Beweis: durch Bestseller-Artikel, die sich millionenfach verkaufen. Wir wollen die Topseller Company für populäre Konsumprodukte sein. Insgesamt sehe ich für das künftige Wachstum der Social Chain AG vier Felder: kontinuierliche Innovation des Produktangebotes, Nutzung aller Chancen des Omnichannel Commerce auf analogen und digitalen Marktplätzen, die konsequente Internationalisierung unserer Topseller-Strategie und gezielte Akquisitionen, die sich mit klar definiertem Synergiepotenzial in die bestehende Struktur der Social Chain AG integrieren lassen.”

Ausblick 2023

Die Social Chain AG erwartet für das laufende Jahr 2023 einen Umsatz in der Größenordnung von 270 bis 290 Mio. Euro. Das EBITDA (ohne M&A-Erlöse) ist zwischen 8 und 10 Mio. Euro geplant.             
 

Hier finden Sie ab dem 27.4.23 den .




Kontakt:
Sarah Pust | Investor Relations


Neue Geschäftsadresse ab dem 01.04.2023:
Alte Jakobstraße 85/86
10179 Berlin
Deutschland

Der Inhalt dieser Pressemitteilung dient ausschließlich der Information und stellt keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes durch The Social Chain AG oder ihre verbundenen Unternehmen dar.

Die bereitgestellten Inhalte können eine Anlageberatung nicht ersetzen. Die Inhalte dieser Pressemitteilung sind nicht als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Die Inhalte stellen weder ein Verkaufsangebot oder Werbung für ein Verkaufsangebot für Wertpapiere oder Rechte noch eine Aufforderung zum Handel mit Wertpapieren oder Rechten dar. Dementsprechend gibt die The Social Chain AG und ihre verbundenen Unternehmen keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab. Wir übernehmen keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments verursacht und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments im Zusammenhang stehen. Die Aussagen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument geändert wurde.


27.04.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter -news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: The Social Chain AG
Gormannstraße 22
10179 Berlin
Deutschland
Telefon: 015121898825
E-Mail:
Internet: /
ISIN: DE000A1YC996
WKN: A1YC99
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf (Primärmarkt), München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1619807

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1619807  27.04.2023 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1619807&application_name=news&site_id=research_pool
DE
27/04/2023

Underlying

To request access to management, click here to engage with our
partner Phoenix-IR's CorporateAccessNetwork.com

Reports on The Social Chain AG

 PRESS RELEASE

EQS-News: The Social Chain AG: Gläubigerversammlung stimmt dem Verkauf...

EQS-News: The Social Chain AG / Schlagwort(e): Verkauf The Social Chain AG: Gläubigerversammlung stimmt dem Verkauf der DS Gruppe zu 08.11.2023 / 16:45 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Berlin, 8. November 2023 – Die Gläubigerversammlung der The Social Chain AG hat heute dem Verkauf der DS Gruppe an Ralf Dümmel und weitere Altgesellschafter zugestimmt. Der Verkauf ist das Ergebnis eines mehrmonatigen von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte durchgeführten M&A-Verkaufsprozesses, in dem Angebote zahlreicher interes...

 PRESS RELEASE

EQS-News: The Social Chain AG: Creditors' meeting approves the sale of...

EQS-News: The Social Chain AG / Key word(s): Disposal The Social Chain AG: Creditors' meeting approves the sale of DS Group 08.11.2023 / 16:45 CET/CEST The issuer is solely responsible for the content of this announcement. Berlin, 8 November 2023 – The creditors' meeting of The Social Chain AG today approved the sale of the DS Group to Ralf Dümmel and other existing shareholders. The sale is the result of an M&A sales process conducted by the auditing firm Deloitte that lasted several months and in which offers from numerous interested parties were examined and evaluated ...

 PRESS RELEASE

EQS-News: The Social Chain AG: Social Chain AG erhält erste Auszahlung...

EQS-News: The Social Chain AG / Schlagwort(e): Unternehmensrestrukturierung The Social Chain AG: Social Chain AG erhält erste Auszahlungen aus Massekredit und startet M&A-Prozess 04.08.2023 / 10:00 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Social Chain AG erhält erste Auszahlungen aus Massekredit und startet M&A-Prozess Berlin, 4. August 2023. Die Social Chain AG hat erste Auszahlungen aus dem Massekredit erhalten und konnte darüber die laufenden Lohn- und Gehaltszahlungen über das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit d...

 PRESS RELEASE

EQS-News: The Social Chain AG: Social Chain AG receives first payments...

EQS-News: The Social Chain AG / Key word(s): Restructure of Company The Social Chain AG: Social Chain AG receives first payments from DIP loan and starts M&A process 04.08.2023 / 10:00 CET/CEST The issuer is solely responsible for the content of this announcement. Social Chain AG receives first payments from DIP loan and starts M&A process Berlin, 4 August 2023. Social Chain AG has received the first payments from the DIP loan and has thus been able to secure the ongoing wage and salary payments of its around 40 employees via the insolvency payments of the German Federal...

 PRESS RELEASE

EQS-News: The Social Chain AG: Local court confirms provisional self-a...

EQS-News: The Social Chain AG / Key word(s): Restructure of Company The Social Chain AG: Local court confirms provisional self-administration of Social Chain AG 25.07.2023 / 16:45 CET/CEST The issuer is solely responsible for the content of this announcement. Local court confirms provisional self-administration of Social Chain AG   Berlin, 25 July 2023. The Management Board of Social Chain AG today filed an application for the opening of insolvency proceedings in self-administration. The court has granted the application and ordered provisional self-administration. In ...

ResearchPool Subscriptions

Get the most out of your insights

Get in touch