VNA Vonovia SE

DGAP-News: Vonovia SE: Vonovia erwirbt einen Anteil von 2,6 % an niederländischer Vesteda

DGAP-News: Vonovia SE / Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung
Vonovia SE: Vonovia erwirbt einen Anteil von 2,6 % an niederländischer Vesteda (News mit Zusatzmaterial)

26.06.2020 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Vonovia erwirbt einen Anteil von 2,6 % an niederländischer Vesteda

- Erster Schritt in den niederländischen Wohnimmobilienmarkt

- Wohnungen überwiegend in der Region Randstad

- Zusammenarbeit bei Chancen und Herausforderungen des Wohnungsmarktes

Bochum, 26. Juni 2020. Die Vonovia SE hat eine Beteiligung von 2,6 % am Vesteda Residential Fund ("Vesteda") erworben. Damit macht Vonovia den ersten Schritt in den niederländischen Wohnimmobilienmarkt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Vesteda ist das führende Wohnimmobilienportfolio in den Niederlanden mit ca. 27.000 Wohneinheiten im mittleren Preissegment, die sich überwiegend in der Region Randstad befinden, zu der beispielsweise Amsterdam und Rotterdam gehören. Dem Kauf vorausgegangen ist eine umfangreiche Analyse des niederländischen Wohnimmobilienmarktes. Die Niederlande sind neben Österreich, Schweden und Frankreich einer der vier Zielmärkte für Wohnimmobilien von Vonovia außerhalb Deutschlands.

Bereits 2018 hat Vonovia eine Beteiligung von 10 % am französischen Wohnimmobilienportfolio Foncière Vesta erworben. Der Einstieg in den Niederlanden folgt diesem Beispiel. Damit schafft Vonovia die Grundlage, um ein besseres Verständnis des lokalen Marktes zu entwickeln und Praxiserfahrung aus erster Hand zu sammeln. Ziel ist es, auf den Erfahrungen des Unternehmens in Deutschland aufzubauen und diese Erfolgsgeschichte insbesondere bei Größen- und Effizienzvorteilen weitgehend auf vergleichbare Märkte in Europa zu übertragen.

Rolf Buch, CEO von Vonovia: "Sicherlich ist ein Anteil von 2,6 % nur ein kleiner Schritt in den niederländischen Wohnungsmarkt. Aber wir haben jetzt eine ideale Ausgangsposition, wenn sich weitere Gelegenheiten ergeben sollten."

Gertjan van der Baan, CEO von Vesteda: "Das gesamte Vesteda-Management heißt Vonovia willkommen. Mit Vonovia stärken wir den Kreis derjenigen Anteilseigner, die langfristig orientiert und sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind. Wir freuen uns darauf, bei Themen wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz und bezahlbares Wohnen eng zusammenzuarbeiten und voneinander zu lernen." Beide Unternehmen sehen ähnliche Herausforderungen und Chancen auf dem Wohnungsmarkt. Der Erwerb der Beteiligung soll zum 30. Juni 2020 abgeschlossen sein.

Über Vesteda

Vesteda ist ein niederländischer Investor, der sich primär auf Wohnungen im mittleren Preissegment konzentriert. Vesteda legt Fonds für institutionelle Investoren wie z. B. Pensionsfonds und Versicherungen auf. Der Bestand umfasst mehr als 27.000 Wohneinheiten mit einem Gesamtwert von 8 Mrd. €. Der überwiegende Teil des Wohnraums von Vesteda befindet sich in wirtschafts- und bevölkerungsstarken Regionen.

Über Vonovia

Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Heute besitzt Vonovia rund 415.000 Wohnungen in allen attraktiven Städten und Regionen Deutschlands, Schwedens und Österreichs. Hinzu kommen rund 73.000 verwaltete Wohnungen. Der Portfoliowert liegt bei zirka 53,2 Mrd. €. Vonovia stellt dabei als modernes Dienstleistungsunternehmen die Kundenorientierung und Zufriedenheit seiner Mieter in den Mittelpunkt. Ihnen ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause zu bieten, bildet die Voraussetzung für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Daher investiert Vonovia nachhaltig in Instandhaltung, Modernisierung und den seniorenfreundlichen Umbau der Gebäude. Zudem baut das Unternehmen zunehmend neue Wohnungen durch Nachverdichtung und Aufstockung.

Seit 2013 ist das in Bochum ansässige Unternehmen börsennotiert, seit September 2015 im DAX 30 gelistet. Zudem wird die Vonovia SE in den internationalen Indizes STOXX Europe 600, MSCI Germany, GPR 250 sowie EPRA/NAREIT Europe geführt. Vonovia beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter.

Zusatzinformationen:
Zulassung: Regulierter Markt / Prime Standard, Frankfurter Wertpapierbörse
ISIN: DE000A1ML7J1
WKN: A1ML7J
Common Code: 094567408
Sitz der Vonovia SE: Bochum, Deutschland, Amtsgericht Bochum, HRB 16879
Verwaltung der Vonovia SE: Universitätsstraße 133, 44803 Bochum, Deutschland

Diese Pressemitteilung wurde von der Vonovia SE und/oder ihren Tochtergesellschaften ausschließlich zu Informationszwecken erstellt. Diese Pressemitteilung kann Aussagen, Schätzungen, Meinungen und Vorhersagen in Bezug auf die erwartete zukünftige Entwicklung der Vonovia ("zukunftsgerichtete Aussagen") enthalten, die verschiedene Annahmen wiedergeben betreffend z.B. Ergebnisse, die aus dem aktuellen Geschäft der Vonovia oder von öffentlichen Quellen abgeleitet wurden, die keiner unabhängigen Prüfung oder eingehenden Beurteilung durch Vonovia unterzogen worden sind und sich später als nicht korrekt herausstellen könnten. Alle zukunftsgerichteten Aussagen geben aktuelle Erwartungen gestützt auf den aktuellen Businessplan und verschiedene weitere Annahmen wieder und beinhalten somit nicht unerhebliche Risiken und Unsicherheiten. Alle zukunftsgerichteten Aussagen sollten daher nicht als Garantie für zukünftige Performance oder Ergebnisse verstanden werden und stellen ferner keine zwangsläufig zutreffenden Indikatoren dafür dar, dass die erwarteten Ergebnisse auch erreicht werden. Alle zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf den Tag der Ausgabe dieser Pressemitteilung an die Empfänger. Es obliegt den Empfängern dieser Pressemitteilung, eigene genauere Beurteilungen über die Aussagekraft zukunftsgerichteter Aussagen und diesen zugrundeliegenden Annahmen anzustellen. Vonovia schließt jedwede Haftung für alle direkten oder indirekten Schäden oder Verluste bzw. Folgeschäden oder -verluste sowie Strafen, die den Empfängern durch den Gebrauch der Pressemitteilung, ihres Inhaltes, insbesondere aller zukunftsgerichteten Aussagen, oder im sonstigen Zusammenhang damit entstehen könnten, soweit gesetzlich zulässig aus. Vonovia gibt keine Garantie oder Zusicherung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) in Bezug auf die Informationen in dieser Pressemitteilung. Vonovia ist nicht verpflichtet, die Informationen, zukunftsgerichtete Aussagen oder Schlussfolgerungen in dieser Pressemitteilung zu aktualisieren oder zu korrigieren oder nachfolgende Ereignisse oder Umstände aufzunehmen oder Ungenauigkeiten zu berichtigen, die nach dem Datum dieser Pressemitteilung bekannt werden.


Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei:


26.06.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Vonovia SE
Universitätsstraße 133
44803 Bochum
Deutschland
Telefon: 09
Fax: 5
E-Mail:
Internet:
ISIN: DE000A1ML7J1
WKN: A1ML7J
Indizes: DAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1079561

 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service

1079561  26.06.2020 

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1079561&application_name=news&site_id=research_pool
DE
26/06/2020

Underlying

To request access to management, click here to engage with our
partner Phoenix-IR's CorporateAccessNetwork.com

Reports on Vonovia SE

Nicolas David ... (+2)
  • Nicolas David
  • Steven Boumans
APAML APERAM SA
LI KLEPIERRE SA
COV COVIVIO SA
OSE OSE IMMUNOTHERAPEUTICS SA
GFC GECINA SA
NXI NEXITY SA CLASS A
FLY SOCIETE FONCIERE LYONNAISE SA
EXE EXEL INDUSTRIES SA
GYC GRAND CITY PROPERTIES SA
MERY MERCIALYS SA
INEA FONCIERE INEA
WHA WERELDHAVE N.V.
BLND BRITISH LAND COMPANY PLC
MTU MANITOU BF SA
KOF KAUFMAN & BROAD SA
PIG HAULOTTE GROUP SA
ALTA ALTAREA SCA
VNA VONOVIA SE
ACX ACERINOX SA
EBRO EBRO FOODS SA
ELE ENDESA S.A.
XIOR XIOR STUDENT HOUSING N.V.
ICAD ICADE SA
REP REPSOL SA
BYG BIG YELLOW GROUP PLC
COFB COFINIMMO SA
KWS KWS SAAT SE & CO KGAA
COR CORTICEIRA AMORIM SGPS SA
BKT BANKINTER SA
CAI CA IMMOBILIEN ANLAGEN AG
TEG TAG IMMOBILIEN AG
VASTB VASTNED RETAIL BELGIUM NV
PSPN PSP SWISS PROPERTY AG
UBS UBM DEVELOPMENT AG
SPSN SWISS PRIME SITE AG
PAT PATRIZIA AG
MONT MONTEA SCA
AED AEDIFICA SA
CARM CARMILA SAS
LEG LEG IMMOBILIEN AG
CPINV CARE PROPERTY INVEST SA
EDR EDREAMS ODIGEO SA
LOG COMPANIA DE DISTRIBUCION INTEGRAL LOGISTA HOLDINGS S.A.
NVG NAVIGATOR COMPANY SA
ENG ENAGAS SA
A3TV ATRESMEDIA CORPORACION DE MEDIOS DE COMUNICACION SA
MAP MAPFRE SA
SAFE SAFESTORE HOLDINGS PLC
ENC ENCE ENERGIA Y CELULOSA SA
LTA ALTAMIR ACT PORTEUR
ARG ARGAN SA
RENE REDES ENERGETICAS NACIONAIS SA
CABK CAIXABANK SA
ROVI LABORATORIOS FARMACEUTICOS ROVI S.A.
VGP VGP NV
COL INMOBILIARIA COLONIAL SOCIMI SA
DIC DIC ASSET AG
MERLIN MERLIN PROPERTIES SOCIMI S.A.
HBH HORNBACH HOLDING AG & CO. KGAA
DKG DEUTSCHE KONSUM REIT-AG
ALM ALMIRALL SA
SLR SOLARIA ENERGIA Y MEDIO AMBIENTE S.A.
HOME NEINOR HOMES SA
AT1 AROUNDTOWN SA
BFSA BEFESA SA
BBVA BANCO BILBAO VIZCAYA ARGENTARIA S.A.
LAND LAND SECURITIES GROUP PLC
MVC METROVACESA SA
ATRY ATRYS HEALTH
NSI NSI N.V.
CAF CONSTRUCCIONES Y AUXILIAR DE FERROCARRILES S.A.
ULA UNIBAIL-RODAMCO-WESTFIELD SE STAPLED SECS CONS OF 1 SH UNIBAIL RODAMCO + 1 SH WFD UNIB ROD
INS INSTONE REAL ESTATE GROUP AG
AEDAS AEDAS HOMES SA
WDP WAREHOUSES DE PAUW SCA
ECMPA EUROCOMMERCIAL PROPERTIES NV
CTPNV CTP NV
ONE ONE UNITED PROPERTIES SA
SHUR SHURGARD SELF STORAGE LIMITED
FER FERROVIAL SA
ENER GRUPO ECOENER S.A.
HBX HBX GROUP INTERNATIONAL PLC
CIRSA CIRSA ENTERPRISES S.A.
Nicolas David ... (+2)
  • Nicolas David
  • Steven Boumans
APAML APERAM SA
LI KLEPIERRE SA
COV COVIVIO SA
OSE OSE IMMUNOTHERAPEUTICS SA
GFC GECINA SA
NXI NEXITY SA CLASS A
FLY SOCIETE FONCIERE LYONNAISE SA
EXE EXEL INDUSTRIES SA
GYC GRAND CITY PROPERTIES SA
MERY MERCIALYS SA
INEA FONCIERE INEA
WHA WERELDHAVE N.V.
BLND BRITISH LAND COMPANY PLC
MTU MANITOU BF SA
KOF KAUFMAN & BROAD SA
PIG HAULOTTE GROUP SA
ALTA ALTAREA SCA
VNA VONOVIA SE
ACX ACERINOX SA
EBRO EBRO FOODS SA
ELE ENDESA S.A.
XIOR XIOR STUDENT HOUSING N.V.
ICAD ICADE SA
REP REPSOL SA
BYG BIG YELLOW GROUP PLC
COFB COFINIMMO SA
KWS KWS SAAT SE & CO KGAA
COR CORTICEIRA AMORIM SGPS SA
BKT BANKINTER SA
CAI CA IMMOBILIEN ANLAGEN AG
TEG TAG IMMOBILIEN AG
VASTB VASTNED RETAIL BELGIUM NV
PSPN PSP SWISS PROPERTY AG
UBS UBM DEVELOPMENT AG
SPSN SWISS PRIME SITE AG
PAT PATRIZIA AG
MONT MONTEA SCA
AED AEDIFICA SA
CARM CARMILA SAS
LEG LEG IMMOBILIEN AG
CPINV CARE PROPERTY INVEST SA
EDR EDREAMS ODIGEO SA
LOG COMPANIA DE DISTRIBUCION INTEGRAL LOGISTA HOLDINGS S.A.
NVG NAVIGATOR COMPANY SA
ENG ENAGAS SA
A3TV ATRESMEDIA CORPORACION DE MEDIOS DE COMUNICACION SA
MAP MAPFRE SA
SAFE SAFESTORE HOLDINGS PLC
ENC ENCE ENERGIA Y CELULOSA SA
LTA ALTAMIR ACT PORTEUR
ARG ARGAN SA
RENE REDES ENERGETICAS NACIONAIS SA
CABK CAIXABANK SA
ROVI LABORATORIOS FARMACEUTICOS ROVI S.A.
VGP VGP NV
COL INMOBILIARIA COLONIAL SOCIMI SA
DIC DIC ASSET AG
MERLIN MERLIN PROPERTIES SOCIMI S.A.
HBH HORNBACH HOLDING AG & CO. KGAA
DKG DEUTSCHE KONSUM REIT-AG
ALM ALMIRALL SA
SLR SOLARIA ENERGIA Y MEDIO AMBIENTE S.A.
HOME NEINOR HOMES SA
AT1 AROUNDTOWN SA
BFSA BEFESA SA
BBVA BANCO BILBAO VIZCAYA ARGENTARIA S.A.
LAND LAND SECURITIES GROUP PLC
MVC METROVACESA SA
ATRY ATRYS HEALTH
NSI NSI N.V.
CAF CONSTRUCCIONES Y AUXILIAR DE FERROCARRILES S.A.
ULA UNIBAIL-RODAMCO-WESTFIELD SE STAPLED SECS CONS OF 1 SH UNIBAIL RODAMCO + 1 SH WFD UNIB ROD
INS INSTONE REAL ESTATE GROUP AG
AEDAS AEDAS HOMES SA
WDP WAREHOUSES DE PAUW SCA
ECMPA EUROCOMMERCIAL PROPERTIES NV
CTPNV CTP NV
ONE ONE UNITED PROPERTIES SA
SHUR SHURGARD SELF STORAGE LIMITED
FER FERROVIAL SA
ENER GRUPO ECOENER S.A.
HBX HBX GROUP INTERNATIONAL PLC
CIRSA CIRSA ENTERPRISES S.A.
Nicolas David ... (+2)
  • Nicolas David
  • Steven Boumans
LI KLEPIERRE SA
COV COVIVIO SA
GFC GECINA SA
NXI NEXITY SA CLASS A
FLY SOCIETE FONCIERE LYONNAISE SA
GYC GRAND CITY PROPERTIES SA
MERY MERCIALYS SA
INEA FONCIERE INEA
WHA WERELDHAVE N.V.
BLND BRITISH LAND COMPANY PLC
KOF KAUFMAN & BROAD SA
ALTA ALTAREA SCA
VNA VONOVIA SE
ACX ACERINOX SA
EBRO EBRO FOODS SA
ELE ENDESA S.A.
XIOR XIOR STUDENT HOUSING N.V.
ICAD ICADE SA
REP REPSOL SA
BYG BIG YELLOW GROUP PLC
COFB COFINIMMO SA
CRG CRH PLC
COR CORTICEIRA AMORIM SGPS SA
BKT BANKINTER SA
CAI CA IMMOBILIEN ANLAGEN AG
TEG TAG IMMOBILIEN AG
VASTB VASTNED RETAIL BELGIUM NV
PSPN PSP SWISS PROPERTY AG
UBS UBM DEVELOPMENT AG
SPSN SWISS PRIME SITE AG
PAT PATRIZIA AG
MONT MONTEA SCA
AED AEDIFICA SA
CARM CARMILA SAS
LEG LEG IMMOBILIEN AG
CPINV CARE PROPERTY INVEST SA
EDR EDREAMS ODIGEO SA
LOG COMPANIA DE DISTRIBUCION INTEGRAL LOGISTA HOLDINGS S.A.
NVG NAVIGATOR COMPANY SA
ENG ENAGAS SA
A3TV ATRESMEDIA CORPORACION DE MEDIOS DE COMUNICACION SA
MAP MAPFRE SA
SAFE SAFESTORE HOLDINGS PLC
ENC ENCE ENERGIA Y CELULOSA SA
ARG ARGAN SA
RENE REDES ENERGETICAS NACIONAIS SA
CABK CAIXABANK SA
IBE IBERDROLA SA
ROVI LABORATORIOS FARMACEUTICOS ROVI S.A.
VGP VGP NV
COL INMOBILIARIA COLONIAL SOCIMI SA
DIC DIC ASSET AG
MERLIN MERLIN PROPERTIES SOCIMI S.A.
RACE FERRARI NV
DKG DEUTSCHE KONSUM REIT-AG
ALM ALMIRALL SA
HOME NEINOR HOMES SA
AT1 AROUNDTOWN SA
BFSA BEFESA SA
BBVA BANCO BILBAO VIZCAYA ARGENTARIA S.A.
LAND LAND SECURITIES GROUP PLC
MVC METROVACESA SA
ATRY ATRYS HEALTH
NSI NSI N.V.
CAF CONSTRUCCIONES Y AUXILIAR DE FERROCARRILES S.A.
ULA UNIBAIL-RODAMCO-WESTFIELD SE STAPLED SECS CONS OF 1 SH UNIBAIL RODAMCO + 1 SH WFD UNIB ROD
INS INSTONE REAL ESTATE GROUP AG
AEDAS AEDAS HOMES SA
WDP WAREHOUSES DE PAUW SCA
ECMPA EUROCOMMERCIAL PROPERTIES NV
CTPNV CTP NV
ONE ONE UNITED PROPERTIES SA
SHUR SHURGARD SELF STORAGE LIMITED
FER FERROVIAL SA
ENER GRUPO ECOENER S.A.
HBX HBX GROUP INTERNATIONAL PLC
CIRSA CIRSA ENTERPRISES S.A.
Nicolas David ... (+2)
  • Nicolas David
  • Steven Boumans
LI KLEPIERRE SA
COV COVIVIO SA
GFC GECINA SA
NXI NEXITY SA CLASS A
FLY SOCIETE FONCIERE LYONNAISE SA
GYC GRAND CITY PROPERTIES SA
MERY MERCIALYS SA
INEA FONCIERE INEA
WHA WERELDHAVE N.V.
BLND BRITISH LAND COMPANY PLC
KOF KAUFMAN & BROAD SA
ALTA ALTAREA SCA
VNA VONOVIA SE
ACX ACERINOX SA
EBRO EBRO FOODS SA
ELE ENDESA S.A.
XIOR XIOR STUDENT HOUSING N.V.
ICAD ICADE SA
REP REPSOL SA
BYG BIG YELLOW GROUP PLC
COFB COFINIMMO SA
CRG CRH PLC
COR CORTICEIRA AMORIM SGPS SA
BKT BANKINTER SA
CAI CA IMMOBILIEN ANLAGEN AG
TEG TAG IMMOBILIEN AG
VASTB VASTNED RETAIL BELGIUM NV
PSPN PSP SWISS PROPERTY AG
UBS UBM DEVELOPMENT AG
SPSN SWISS PRIME SITE AG
PAT PATRIZIA AG
MONT MONTEA SCA
AED AEDIFICA SA
CARM CARMILA SAS
LEG LEG IMMOBILIEN AG
CPINV CARE PROPERTY INVEST SA
EDR EDREAMS ODIGEO SA
LOG COMPANIA DE DISTRIBUCION INTEGRAL LOGISTA HOLDINGS S.A.
NVG NAVIGATOR COMPANY SA
ENG ENAGAS SA
A3TV ATRESMEDIA CORPORACION DE MEDIOS DE COMUNICACION SA
MAP MAPFRE SA
SAFE SAFESTORE HOLDINGS PLC
ENC ENCE ENERGIA Y CELULOSA SA
ARG ARGAN SA
RENE REDES ENERGETICAS NACIONAIS SA
CABK CAIXABANK SA
IBE IBERDROLA SA
ROVI LABORATORIOS FARMACEUTICOS ROVI S.A.
VGP VGP NV
COL INMOBILIARIA COLONIAL SOCIMI SA
DIC DIC ASSET AG
MERLIN MERLIN PROPERTIES SOCIMI S.A.
RACE FERRARI NV
DKG DEUTSCHE KONSUM REIT-AG
ALM ALMIRALL SA
HOME NEINOR HOMES SA
AT1 AROUNDTOWN SA
BFSA BEFESA SA
BBVA BANCO BILBAO VIZCAYA ARGENTARIA S.A.
LAND LAND SECURITIES GROUP PLC
MVC METROVACESA SA
ATRY ATRYS HEALTH
NSI NSI N.V.
CAF CONSTRUCCIONES Y AUXILIAR DE FERROCARRILES S.A.
ULA UNIBAIL-RODAMCO-WESTFIELD SE STAPLED SECS CONS OF 1 SH UNIBAIL RODAMCO + 1 SH WFD UNIB ROD
INS INSTONE REAL ESTATE GROUP AG
AEDAS AEDAS HOMES SA
WDP WAREHOUSES DE PAUW SCA
ECMPA EUROCOMMERCIAL PROPERTIES NV
CTPNV CTP NV
ONE ONE UNITED PROPERTIES SA
SHUR SHURGARD SELF STORAGE LIMITED
FER FERROVIAL SA
ENER GRUPO ECOENER S.A.
HBX HBX GROUP INTERNATIONAL PLC
CIRSA CIRSA ENTERPRISES S.A.

ResearchPool Subscriptions

Get the most out of your insights

Get in touch