IMPN Implenia AG

Implenia gewinnt zwei grosse Hochbauprojekte mit partnerschaftlichen Abwicklungsmodellen in Deutschland

Implenia AG / Schlagwort(e): Auftragseingänge
Implenia gewinnt zwei grosse Hochbauprojekte mit partnerschaftlichen Abwicklungsmodellen in Deutschland

06.10.2023 / 07:00 CET/CEST


Zwei weitere Bauabschnitte im Projekt BERLIN DECKS | Neubau Bürogebäude und Werkhalle in Essen | grosse, komplexe Immobilienprojekte mit partnerschaftlichen Abwicklungsmodellen | Auftragsvolumen von über EUR 100 Mio. (CHF 96 Mio.) für Implenia

Glattpark (Opfikon), 6. Oktober 2023 – Implenia erhielt zusammen mit ARGE-Partner Dressler Bau GmbH vom Kunden BEOS AG den Auftrag für zwei weitere Bauabschnitte des innovativen Stadtcampus BERLIN DECKS in Berlin-Moabit. Die technische Federführung für das Projekt liegt bei Implenia. Zudem beauftrage der Bauherr TÜV NORD Immobilien GmbH & Co. KG Implenia mit dem schlüsselfertigen Neubau eines Bürogebäudes mit Werkhalle und angrenzender Hochgarage sowie einer Kindertagesstätte in Essen. Das Auftragsvolumen für Implenia für die beiden Projekte beträgt insgesamt über EUR 100 Mio. (CHF 96 Mio.). Beide Verträge wurden im Rahmen der Immobilienmesse Expo Real in München unterzeichnet.

Innovatives, nachhaltiges Forschungs- und Medienquartier in Berlin
Auf dem ehemaligen, verschlossenen Industrieareal am nördlichen Rand Moabits entsteht mit den BERLIN DECKS ein innovatives, nachhaltiges Forschungs- und Medienquartier für die Arbeitswelt von morgen. Ankermieter der Flächen sind die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) und die Mercedes Benz Tochter MBition. Der Auftrag umfasst auch den technisch anspruchsvollen Mieterausbau. Implenia realisiert bereits die ersten beiden Bauabschnitte dieses vielfältigen Stadtquartiers, das bis 2026 fertiggestellt werden soll, in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber BEOS. 

Nachhaltigkeit – einer der fünf Unternehmenswerte von Implenia – spielt auch bei den nun beauftragten Bauabschnitten eine wichtige Rolle: Die eingesetzten Gebäudefassaden, bestehend aus farbig glasierten Keramikelementen, sind langlebig sowie wartungsarm und der für die Herstellung benötigte Ton ist ökologisch abbaubar. Die Decken werden in allen Bauabschnitten in Holz-Hybrid-Bauweise umgesetzt. Zudem wird Lean Construction angewendet, um den Bauablauf sowie den Ressourceneinsatz zu optimieren.

Bereits 2020 hat die Quartiersentwicklung die Vorzertifizierung im DGNB-Gold-Standard für die Bereiche Ökologie, Ökonomie, Standort und Sicherheit erhalten. Die begrünten Dachflächen wirken zudem wärmedämmend im Winter und sind ein Hitzeschutz im Sommer. Sie unterstützen den Erhalt der Artenvielfalt, dienen als Schutz vor Feinstaub und ermöglichen eine effektive Regenwasserbewirtschaftung. Die Begrünung wird durch Photovoltaikpaneele ergänzt.

Matthias Jacob, Country President Deutschland von Implenia, freut sich über den Auftragsgewinn: «Wir danken BEOS für die langjährige Partnerschaft und den neuen Auftrag. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit ist geprägt durch den gemeinsamen Unternehmergeist und das Engagement, ein anspruchsvolles und zukunftsweisendes Projekt wie die BERLIN DECKS auch in herausfordernden Zeiten weiter voranzutreiben und erfolgreich zu realisieren.»

Link auf Projektvideo der ersten Bauabschnitte:

Partnerschaftliche Realisierung eines Bürogebäudes mit Werkhalle, Hochgarage und Kindertagesstätte in Essen
Für den Auftraggeber TÜV NORD Immobilien GmbH & Co. KG erstellt Implenia als Generalunternehmer ein Bürogebäude mit angeschlossener Werkhalle und einer Hochgarage mit 220 Stellplätzen sowie eine Kindertagesstätte. Dies im Rahmen der zeitgemässen und nachhaltigen Weiterentwicklung des Technologieparks Nord in Essen-Frillendorf. Die Gebäude sind auf Energieeffizienz ausgerichtet und werden an das bereits vorhandene Fernwärmenetz angeschlossen. Zudem sollen auf den Dächern Photovoltaikanlagen installiert werden.

Die Leistungen umfassen die schlüsselfertige Erstellung inklusive Ausführungsplanung und Value Engineering Prozess zur wirtschaftlichen Optimierung. Dazu wurden bereits in der Angebotsphase BIM-Modelle der Gebäude erzeugt, die für die weitere Planung und Ausführung sukzessive mit Daten angereichert werden. Das Projekt startet sofort, die Fertigstellung ist für Sommer 2025 geplant.

Beide Vertragsparteien streben eine partnerschaftliche Abwicklung der Zusammenarbeit unter Berücksichtigung der gegenseitigen Interessen an. Durch kontinuierliche gemeinsame Kostenkontrolle ist es möglich, in jedem Einzelbudget flexibel auf die Marktpreise zu reagieren. Bereits während der Angebotsphase hat Implenia Änderungsvorschläge zur wirtschaftlichen und qualitativen Optimierung des Projekts unterbreitet. Im Rahmen eines Value-Engineerings werden diese und weitere Optimierungspotenziale gemeinsam abgestimmt und in die Planung integriert. Der Einsatz von Lean Construction Methoden ermöglicht eine effiziente Ausführung des Projekts.  

Innovativer Stadtcampus BERLIN DECKS in Berlin-Moabit (Bild: ©BEOS AG).

Neubau Bürogebäude auf dem Gelände Technologiepark Nord in Essen (Bild: ©Arctum Architektenbüro, Köln/TÜV NORD AG).

Kontakt für Medien:
Corporate Communications, T 7,  

 

Kontakt für Investoren und Analysten:
Investor Relations, T 4,  

Investoren-Agenda:
28. Februar 2024: Jahresergebnis 2023, Analysten- und Medienkonferenz
26. März 2024: Generalversammlung

Als führender Schweizer Bau- und Immobiliendienstleister entwickelt, realisiert und bewirtschaftet Implenia Lebensräume, Arbeitswelten und Infrastruktur für künftige Generationen in der Schweiz und in Deutschland. Zudem bietet Implenia in weiteren Märkten Tunnelbau- und damit verbundene Infrastrukturprojekte. Entstanden 2006, blickt Implenia auf eine rund 150-jährige Bautradition zurück. Das Unternehmen fasst das Know-how aus hochqualifizierten Beratungs-, Entwicklungs-, Planungs- und Ausführungseinheiten unter einem Dach zu einem integrierten, multinational führenden Bau- und Immobiliendienstleister zusammen. Mit ihrem breiten Angebotsspektrum sowie der Expertise ihrer Spezialisten realisiert die Gruppe grosse, komplexe Projekte und begleitet Kunden über den gesamten Lebenszyklus ihrer Bauwerke. Dabei stehen die Bedürfnisse der Kunden und ein nachhaltiges Gleichgewicht zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus. Implenia mit Hauptsitz in Opfikon bei Zürich beschäftigt europaweit mehr als 9‘000 Mitarbeitende (FTE) und erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von CHF 3,6 Mrd. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter .



Ende der Medienmitteilungen


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Implenia AG
Industriestrasse 24
8305 Dietlikon
Schweiz
Telefon: 4
E-Mail:
Internet:
ISIN: CH0023868554
Valorennummer: A0JEGJ
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1742831

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1742831  06.10.2023 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1742831&application_name=news&site_id=research_pool
DE
06/10/2023

Underlying

To request access to management, click here to engage with our
partner Phoenix-IR's CorporateAccessNetwork.com

Reports on Implenia AG

Implenia AG: 1 director

A director at Implenia AG sold 1,607 shares at 65.315CHF and the significance rating of the trade was 59/100. Is that information sufficient for you to make an investment decision? This report gives details of those trades and adds context and analysis to them such that you can judge whether these trading decisions are ones worth following. Included in the report is a detailed share price chart which plots discretionary trades by all the company's directors over the last two years clearly show...

Bruno Cavalier ... (+3)
  • Bruno Cavalier
  • Oliver Metzger
  • Sinan Doganli
Bruno Cavalier ... (+3)
  • Bruno Cavalier
  • Oliver Metzger
  • Sinan Doganli
CON CONTINENTAL AKTIENGESELLSCHAFT
NDX1 NORDEX SE
FME FRESENIUS MEDICAL CARE AG
FRA FRAPORT AG
TKA THYSSENKRUPP AG
WCH WACKER CHEMIE AG
G1A GEA GROUP AG
MC LVMH MOET HENNESSY LOUIS VUITTON SE
MTX MTU AERO ENGINES AG
CBK COMMERZBANK AG
HO THALES SA
UHR SWATCH GROUP LTD. BEARER
RMS HERMES INTERNATIONAL SCA
EVT EVOTEC SE
HNR1 HANNOVER RUECK SE
GBF BILFINGER SE
AFX CARL ZEISS MEDITEC AG
SRT3 SARTORIUS AG PREF
GLJ GRENKE AG
UTDI UNITED INTERNET AG
LXS LANXESS AG
GXI GERRESHEIMER AG
EL ESSILORLUXOTTICA SA
BRBY BURBERRY GROUP PLC
KER KERING SA
VNA VONOVIA SE
ELG ELMOS SEMICONDUCTOR SE
BOSS HUGO BOSS AG
SDF K+S AG
ZAL ZALANDO SE
BAS BASF SE
FRE FRESENIUS SE & CO. KGAA
BAYN BAYER AG
HEN3 HENKEL AG & CO. KGAA PREF
01913 PRADA S.P.A.
IMPN IMPLENIA AG
DEZ DEUTZ AG
INH INDUS HOLDING AG
AIXA AIXTRON SE
KRN KRONES AG
WIE WIENERBERGER AG
ATS AT & S AUSTRIA TECHNOLOGIE & SYSTEMTECHNIK AKTIENGESELLSCHAFT
BC8 BECHTLE AG
ADN1 ADESSO AG
EVK EVONIK INDUSTRIES AG
KGX KION GROUP AG
MONC MONCLER SPA
WAF SILTRONIC AG
SMHN SUESS MICROTEC AG
BC BRUNELLO CUCINELLI S.P.A.
CFR COMPAGNIE FINANCIERE RICHEMONT SA
NN NN GROUP N.V.
HBH HORNBACH HOLDING AG & CO. KGAA
FNTN FREENET AG
JUN3 JUNGHEINRICH AG PREF
BFSA BEFESA SA
JST JOST WERKE AG
DMP DERMAPHARM HOLDING SE
VOS VOSSLOH AG
SANT S&T AG
JEN JENOPTIK AG
AEIN ALLGEIER HOLDING AG
KBX KNORR-BREMSE AG
HAG HENSOLDT AG
SFQ SAF-HOLLAND SE
NA9 NAGARRO
FPE3 FUCHS PETROLUB SE
SPAC 468 SPAC I SE
STM STABILUS SE
IOS IONOS GROUP SE
TUI TUI AG
SCHOTT PHARMA AG
CVC CVC CAPITAL PARTNERS PLC
Bruno Cavalier ... (+3)
  • Bruno Cavalier
  • Oliver Metzger
  • Sinan Doganli
Bruno Cavalier ... (+3)
  • Bruno Cavalier
  • Oliver Metzger
  • Sinan Doganli
CON CONTINENTAL AKTIENGESELLSCHAFT
NDX1 NORDEX SE
FME FRESENIUS MEDICAL CARE AG
FRA FRAPORT AG
TKA THYSSENKRUPP AG
WCH WACKER CHEMIE AG
G1A GEA GROUP AG
MC LVMH MOET HENNESSY LOUIS VUITTON SE
MTX MTU AERO ENGINES AG
CBK COMMERZBANK AG
HO THALES SA
UHR SWATCH GROUP LTD. BEARER
RMS HERMES INTERNATIONAL SCA
EVT EVOTEC SE
HNR1 HANNOVER RUECK SE
GBF BILFINGER SE
AFX CARL ZEISS MEDITEC AG
SRT3 SARTORIUS AG PREF
GLJ GRENKE AG
UTDI UNITED INTERNET AG
LXS LANXESS AG
GXI GERRESHEIMER AG
EL ESSILORLUXOTTICA SA
BRBY BURBERRY GROUP PLC
KER KERING SA
VNA VONOVIA SE
ELG ELMOS SEMICONDUCTOR SE
BOSS HUGO BOSS AG
SDF K+S AG
ZAL ZALANDO SE
BAS BASF SE
FRE FRESENIUS SE & CO. KGAA
BAYN BAYER AG
HEN3 HENKEL AG & CO. KGAA PREF
01913 PRADA S.P.A.
IMPN IMPLENIA AG
DEZ DEUTZ AG
INH INDUS HOLDING AG
AIXA AIXTRON SE
KRN KRONES AG
WIE WIENERBERGER AG
ATS AT & S AUSTRIA TECHNOLOGIE & SYSTEMTECHNIK AKTIENGESELLSCHAFT
BC8 BECHTLE AG
ADN1 ADESSO AG
EVK EVONIK INDUSTRIES AG
KGX KION GROUP AG
MONC MONCLER SPA
WAF SILTRONIC AG
SMHN SUESS MICROTEC AG
BC BRUNELLO CUCINELLI S.P.A.
CFR COMPAGNIE FINANCIERE RICHEMONT SA
NN NN GROUP N.V.
HBH HORNBACH HOLDING AG & CO. KGAA
FNTN FREENET AG
JUN3 JUNGHEINRICH AG PREF
BFSA BEFESA SA
JST JOST WERKE AG
DMP DERMAPHARM HOLDING SE
VOS VOSSLOH AG
SANT S&T AG
JEN JENOPTIK AG
AEIN ALLGEIER HOLDING AG
KBX KNORR-BREMSE AG
HAG HENSOLDT AG
SFQ SAF-HOLLAND SE
NA9 NAGARRO
FPE3 FUCHS PETROLUB SE
SPAC 468 SPAC I SE
STM STABILUS SE
IOS IONOS GROUP SE
TUI TUI AG
SCHOTT PHARMA AG
CVC CVC CAPITAL PARTNERS PLC

ResearchPool Subscriptions

Get the most out of your insights

Get in touch