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Merus gibt Annahme von Abstract zur Präsentation auf der ASCO®-Jahrestagung 2025 bekannt

Merus gibt Annahme von Abstract zur Präsentation auf der ASCO®-Jahrestagung 2025 bekannt

- Vorläufige klinische Daten zu Petosemtamab in Kombination mit Pembrolizumab bei 1L PD-L1+ r/m HNSCC für Posterpräsentation ausgewählt

- Telefonkonferenz am Donnerstag, 22. Mai, um 17:30 Uhr Eastern Time zur Besprechung des vollständigen ASCO®-Datensatzes

UTRECHT, Niederlande, und CAMBRIDGE, Massachusetts, April 24, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- N.V. (Nasdaq: MRUS) (Merus, das Unternehmen, wir oder unser), ein Onkologieunternehmen, das innovative, multispezifische Volllängen-Antikörper und Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (Biclonics®, Triclonics® und ADClonics®) entwickelt, hat heute die Annahme eines Abstracts zur Präsentation auf der Jahrestagung 2025 der American Society of Clinical Oncology® (ASCO®) bekannt gegeben, die vom 30. Mai bis 3. Juni 2025 in Chicago, Illinois (USA), stattfindet.

Eine aktualisierte Analyse der vorläufigen klinischen Daten aus der Phase-II-Studie zu Petosemtamab mit Pembrolizumab als 1L-Therapie von PD-L1-positiven rezidivierenden/metastasierenden (r/m) Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC) wird in einer Posterpräsentation auf der ASCO® 2025 vorgestellt. Die Präsentation wird Daten zum gesamten Datensatz von 45 Patienten enthalten und folgt auf die Daten zur frühen klinischen Wirksamkeit sowie auf die vielversprechenden Daten zur Sicherheit, die zuvor auf der ASCO® 2024 vorgestellt wurden.

„Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass Petosemtamab das Potenzial hat, das erste und beste Medikament seiner Klasse zu sein, das die Praxis für die Therapie von r/m HNSCC verändern wird. Während die Entscheidung für eine Posterpräsentation auf der ASCO® 2025 auf den begrenzten Daten des eingereichten Abstracts basierte, freuen wir uns darauf, die robusten aktualisierten vorläufigen Phase-II-Daten zum gesamten Datensatz von 45 Patienten in der bevorstehenden Telefonkonferenz für Investoren und in unserer Präsentation auf der Konferenz vorzustellen“, sagte Bill Lundberg, M.D., President und Chief Executive Officer von Merus. „Wir sind der Ansicht, dass Petosemtamab weiterhin eine beträchtliche klinische Aktivität zeigt, die gegenüber historischen Kontrollen in Bezug auf das Ausmaß und die Konsistenz der Wirksamkeit überlegen ist, und zwar nicht nur bei einem Endpunkt, sondern auch bei ORR, PFS und OS in der Gesamtpopulation und innerhalb wichtiger Untergruppen mit HPV-Erkrankung und PD-L1-Expressionsniveaus. Auf der Grundlage dieser Daten und der ausgezeichneten Durchführung unserer Phase-III-Studien sind wir davon überzeugt, dass Petosemtamab das Potenzial hat, ein neuer Therapiestandard für r/m HNSCC zu werden.“

Posterpräsentation:

Titel: Petosemtamab (MCLA-158) mit Pembrolizumab als Erstlinientherapie (1L) von PD-L1-positiven rezidivierenden/metastasierenden (r/m) Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC): Phase-II-Studie (Petosemtamab (MCLA-158) with pembrolizumab as first-line (1L) treatment of PD-L1+ recurrent/metastatic (r/m) head and neck squamous cell carcinoma (HNSCC): Phase 2 trial)

Abstract-Nr.: 6024

Poster: 432

Titel der Sitzung: Kopf-Hals-Tumoren (Head and Neck Cancer)

Datum und Uhrzeit der Sitzung: 2. Juni 2025, 9:00–12:00 Uhr Central Time

Die Abstracts werden am 22. Mai 2025 um 17:00 Uhr Eastern Time auf der verfügbar sein. Die vollständige Präsentation wird zu Beginn der Sitzung auf der von Merus verfügbar sein.

Informationen zur Telefonkonferenz und zum Webcast des Unternehmens

Merus wird am Donnerstag, 22. Mai 2025, um 17:30 Uhr Eastern Time eine Telefonkonferenz und einen Webcast für Investoren abhalten. Im Anschluss an die Telefonkonferenz wird für einen begrenzten Zeitraum eine Aufzeichnung im Bereich  auf unserer Website zur Verfügung stehen. 

Datum und Uhrzeit: 22. Mai 2025 um 17:30 Uhr Eastern Time

Webcast-Link:

Einwahlnummer(n): Gebührenfrei: (800) 715-9871 / International: (646) 307-1963

Konferenz-ID: 7517301 oder Merus-NV-Telefonkonferenz

Über Petosemtamab

Petosemtamab oder MCLA-158 ist ein humaner Biclonics® Low-Fucose-IgG1-Antikörper in voller Länge, der auf den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) und den Leucin-reichen Repeat-enthaltenden G-Protein-gekoppelten Rezeptor 5 (LGR5) abzielt. Petosemtamab wurde für drei unabhängige Wirkmechanismen entwickelt: die Hemmung der EGFR-abhängigen Signalwege, die Bindung von LGR5, die zur Internalisierung und zum Abbau des EGFR in Krebszellen führt, sowie eine verstärkte antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC) und antikörperabhängige zelluläre Phagozytose (ADCP).

Über Kopf-Hals-Tumoren

Als Plattenepithelkarzinome im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC) wird eine Gruppe von Krebserkrankungen beschrieben, die sich in den Plattenepithelzellen entwickeln, welche die Schleimhautoberflächen von Mund, Rachen und Kehlkopf auskleiden. Diese Krebsarten entstehen, wenn sich gesunde Zellen verändern, unkontrolliert wachsen und schließlich Tumoren bilden. HNSCC wird im Allgemeinen mit Tabakkonsum, Alkoholgenuss und/oder HPV-Infektionen in Verbindung gebracht, je nachdem, wo der Tumor sich geografisch entwickelt. HNSCC ist die sechsthäufigste Krebsart weltweit und man schätzt, dass es im Jahr 2020 weltweit mehr als 930.000 neue Fälle und über 465.000 Todesfälle durch HNSCC gab.1 Die Häufigkeit von HNSCC nimmt weiter zu und wird bis 2030 voraussichtlich um 30 % auf über 1 Million neue Fälle pro Jahr ansteigen.2 HNSCC ist eine schwerwiegende und lebensbedrohliche Erkrankung, die trotz der derzeit verfügbaren Standardtherapien eine schlechte Prognose hat.

1 Sung et al. CA Cancer J Clin, 71:209-49, 2021; 2 Johnson, D.E., Burtness, B., Leemans, C.R., et al. Head and neck squamous cell carcinoma. Nat Rev Dis Primers 6(1):92, 2020

Über LiGeR-HN1

In LiGeR-HN1, einer Phase-III-Studie, wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Petosemtamab in Kombination mit Pembrolizumab im Vergleich zu Pembrolizumab bei Patienten mit PD-L1+ r/m HNSCC in der Erstlinie untersucht. In die Studie können erwachsene Patienten aufgenommen werden, die für die Behandlung mit Pembrolizumab als Erstlinienmonotherapie in Frage kommen und deren Tumore PD-L1 mit einem CPS ≥ 1 exprimieren. Die primären Endpunkte sind die Gesamtansprechrate (bewertet mittels BICR gemäß RECIST v1.1) und das Gesamtüberleben. Sekundäre Endpunkte sind die Dauer des Ansprechens und das progressionsfreie Überleben. Merus plant die Aufnahme von rund 500 Patienten in die Studie.

Über Merus N.V.

ist ein Onkologieunternehmen, das innovative bi- und trispezifische Antikörpertherapeutika mit der Bezeichnung entwickelt. Multiclonics® werden mittels Standardverfahren der Branche hergestellt und haben in vorklinischen und klinischen Studien gezeigt, dass sie mehrere der gleichen Eigenschaften wie herkömmliche humane monoklonale Antikörper aufweisen, wie z. B. eine lange Halbwertszeit und eine geringe Immunogenität. Weitere Informationen finden Sie auf der von Merus und auf .

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich nicht auf historische Fakten beziehen, sollten als zukunftsgerichtete Aussagen betrachtet werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Aussagen über die klinische Entwicklung unserer klinischen Kandidaten, einschließlich Petosemtamab, zukünftige Ergebnisse oder Zwischenergebnisse klinischer Studien, die klinische Aktivität und das Sicherheitsprofil sowie Entwicklungspläne in den laufenden Studien und Beschreibungen in bevorstehenden Postern oder Präsentationen; unsere Überzeugung, dass Petosemtamab das Potenzial hat, das erste und beste Medikament seiner Klasse zu sein, das die Praxis für die Behandlung von r/m HNSCC verändern wird; unsere Mitteilung der robusten aktualisierten vorläufigen Phase-II-Daten zum gesamten Datensatz von 45 Patienten in der bevorstehenden Telefonkonferenz für Investoren und in unserer Präsentation auf der Konferenz; unsere Überzeugung, dass Petosemtamab weiterhin beträchtliche klinische Aktivität zeigt, die gegenüber historischen Kontrollen in Bezug auf das Ausmaß und die Konsistenz der Wirksamkeit überlegen ist, und zwar nicht nur bei einem Endpunkt, sondern auch bei ORR, PFS und OS in der Gesamtpopulation und innerhalb wichtiger Untergruppen mit HPV-Erkrankung und PD-L1-Expressionsniveaus; unsere Durchführung unserer Phase-III-Studien; und unsere Überzeugung, dass Petosemtamab das Potenzial hat, ein neuer Therapiestandard für r/m HNSCC zu werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den derzeitigen Erwartungen der Geschäftsleitung. Sie sind weder Versprechen noch Garantien und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen wichtigen Faktoren, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge erheblich von den zukünftigen Ergebnissen, Entwicklungen oder Erfolgen abweichen, die durch die zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert wurden. Hierzu gehören u. a.: unser Bedarf an zusätzlichen finanziellen Mitteln, die ggf. nicht verfügbar sind, sodass wir unsere Geschäfte einschränken oder Rechte an unseren Technologien oder Antikörperkandidaten abtreten müssen; potenzielle Verzögerungen beim Erhalt der gesetzlichen Zulassung, die sich auf die Vermarktung unserer Produktkandidaten und die Erwirtschaftung von Umsätzen/Gewinnen auswirken; das langwierige und teure Verfahren zur Entwicklung klinischer Arzneimittel mit ungewissem Ausgang; die Unvorhersehbarkeit unserer in der vorklinischen Phase durchgeführten Bemühungen, marktfähige Arzneimittel zu entwickeln; mögliche Verzögerungen bei der Aufnahme von Patienten, was den Erhalt der benötigten gesetzlichen Zulassungen negativ beeinflussen könnte; unsere Abhängigkeit von Dritten bei der Durchführung unserer klinischen Studien und die nicht zufriedenstellende Leistung dieser Dritten; die Auswirkungen der Volatilität der Weltwirtschaft, einschließlich der globalen Instabilität, einschließlich der anhaltenden Konflikte in Europa und im Nahen Osten; dass wir im Rahmen unserer Zusammenarbeit ggf. keine geeigneten Biclonics® oder bispezifischen Antikörperkandidaten identifizieren oder dass die Leistungsfähigkeit im Rahmen unserer Zusammenarbeit ggf. nicht zufriedenstellend ist; unsere Abhängigkeit von Dritten hinsichtlich der Produktion unserer Produktkandidaten, die unsere Entwicklungs- und Vertriebsbemühungen ggf. verzögert, verhindert oder beeinträchtigt; Schutz unserer proprietären Technologie; unsere Patente werden möglicherweise für ungültig oder nicht durchsetzbar befunden, von Mitbewerbern umgangen, und unsere Patentanträge werden möglicherweise für nicht die Vorschriften und Verordnungen der Patentierbarkeit erfüllend befunden; es gelingt uns möglicherweise nicht, bestehende und potenzielle Gerichtsverfahren wegen Verletzung des geistigen Eigentums Dritter zu gewinnen; unsere eingetragenen oder nicht eingetragenen Marken oder Handelsnamen werden möglicherweise angefochten, verletzt, umgangen oder für generisch erklärt oder als gegen andere Marken verstoßend erachtet.

Diese und andere wichtige Faktoren, die unter der Überschrift „Risikofaktoren“ in unserem Jahresbericht auf Formular 10-K für den Zeitraum bis zum 31. Dezember 2024, der am 27. Februar 2025 bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht wurde, sowie in unseren anderen bei der SEC eingereichten Berichten erläutert werden, können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen geben die Einschätzungen der Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung wieder. Wir sind berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu einem bestimmten Zeitpunkt ggf. zu aktualisieren, und lehnen jedwede Verpflichtung dazu ab, auch wenn sich unsere Ansichten aufgrund zukünftiger Ereignisse ändern, es sei denn, dies ist durch das geltende Gesetz vorgeschrieben. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sollten nicht als unsere Ansichten zu einem Zeitpunkt nach dem Datum dieser Pressemitteilung verstanden werden.

Multiclonics®, Biclonics® und Triclonics® sind eingetragene Marken von Merus N.V.



Anleger- und Medienanfragen:

Sherri Spear
Merus N.V.
SVP Investor Relations and Strategic Communications
617-821-3246
 

Kathleen Farren
Merus N.V.
Director Investor Relations and Corporate Communications
617-230-4165
 
EN
24/04/2025

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Reports on MERUS B V

 PRESS RELEASE

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Merus gibt Finanzergebnisse für das erste Quartal 2025 bekannt und informiert über den aktuellen Geschäftsverlauf - Phase-II-Studie mit Petosemtamab in Kombination mit Pembrolizumab in der Erstlinienbehandlung des PD-L1-positiven rezidivierenden/metastasierenden Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinoms läuft, Aktualisierung der klinischen Daten auf der ASCO®-Jahrestagung 2025 - Basierend auf dem aktuellen Geschäftsplan des Unternehmens, den vorhandenen Barmitteln, Barmitteläquivalenten und handelbaren Wertpapieren wird erwartet, dass die Geschäftstätigkeit von Merus bis ins Jahr 2028 finanziert w...

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