MRUS MERUS B V

Merus gibt Annahme von Abstracts zur Präsentation auf der ASCO-Jahrestagung 2024 bekannt

Merus gibt Annahme von Abstracts zur Präsentation auf der ASCO-Jahrestagung 2024 bekannt

Petosemtamab in Kombination mit Pembrolizumab als 1L bei HNSCC – erste vorläufige klinische Daten für eine mündliche Kurzpräsentation ausgewählt

MCLA-145 als Monotherapie oder in Kombination mit Pembrolizumab bei soliden Tumoren – erste vorläufige klinische Daten für eine mündliche Kurzpräsentation ausgewählt

MCLA-129 bei NSCLC mit c-MET-Exon-14-Skipping-Mutationen – erste vorläufige klinische Daten für eine Posterpräsentation ausgewählt

UTRECHT, Niederlande und CAMBRIDGE, Massachusetts, April 25, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- (Nasdaq: MRUS) (Merus, das Unternehmen, wir oder unser), ein in der klinischen Phase im Bereich Onkologie tätiges Unternehmen, das innovative multispezifische Antikörper in voller Länge (Biclonics® und Triclonics®) entwickelt, hat heute die Annahme von drei Abstracts zur Präsentation auf der Jahrestagung 2024 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) bekanntgegeben, die vom 31. Mai – 4. Juni 2024 in Chicago, Illinois stattfindet.

Mündliche Kurzpräsentation:

Titel: Petosemtamab (MCLA-158) with pembrolizumab as first-line (1L) treatment of recurrent/metastatic (r/m) head and neck squamous cell carcinoma (HNSCC): Phase 2 study [Petosemtamab (MCLA-158) in Kombination mit Pembrolizumab als Erstlinientherapie (1L) bei rezidivierenden/metastasierenden (r/m) Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC): Phase-II-Studie]

Abstract-Nr.: 6014

Titel der Session: Head and Neck Cancer [Krebs im Kopf-Hals-Bereich]

Session Date and Time: 3. Juni 2024, 8:00-9:30 Uhr CT

Thema der Präsentation ist Petosemtamab, das in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit unbehandeltem fortgeschrittenem PD-L1+ HNSCC untersucht wird.

Mündliche Kurzpräsentation:

Titel: Phase I study of MCLA-145, a bispecific antibody targeting CD137 and PD-L1, in solid tumors, as monotherapy or in combination with pembrolizumab [Phase-I-Studie zu MCLA-145, einem bispezifischen Antikörper, der auf CD137 und PD-L1 abzielt, als Monotherapie oder in Kombination mit Pembrolizumab zur Behandlung solider Tumore]

Abstract #: 2520

Titel der Session: Developmental Therapeutics—Immunotherapy [Therapeutika in der Entwicklung – Immuntherapie]

Datum und Uhrzeit der Session: 2. Juni 2024, 11:30-13:00 Uhr CT

Thema der Präsentation ist MCLA-145, das als Monotherapie oder in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit soliden Tumoren untersucht wird.

Posterpräsentation:

Titel: Efficacy and safety of MCLA-129, an anti-EGFR/c-MET bispecific antibody, in non-small-cell lung cancer (NSCLC) with c-MET exon 14 skipping mutations (METex14) [Wirksamkeit und Sicherheit von MCLA-129, einem bispezifischen Anti-EGFR /c-MET-Antikörper bei nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) mit c-MET-Exon-14-Skipping-Mutationen (METex14)]

Abstract #: 8583

Titel der Session: Lung Cancer—Non-Small Cell Metastatic [Lungenkrebs – nicht-kleinzellig, metastasiert]

Datum und Uhrzeit der Session: 3. Juni 2024, 13:30-16:30 Uhr CT

Thema der Präsentation ist MCLA-129, das als Monotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem METex14 NSCLC untersucht wird.

Die Abstracts werden ab 23. Mai 2024 um 17:00 Uhr ET auf der der ASCO verfügbar sein. Die vollständigen Präsentationen werden auf der von Merus zu Beginn jeder Sitzung verfügbar sein.

Über Petosemtamab

Petosemtamab, oder MCLA-158, ist ein humaner bispezifischer Biclonics® Low-Fucose-IgG1-Antikörper in voller Länge, der auf den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) und den Stammzellmarker LGR5 (Leucine-rich repeat-containing G protein-coupled receptor 5) abzielt. Petosemtamab wurde für drei unabhängige Wirkmechanismen entwickelt: die Hemmung der EGFR-abhängigen Signalwege, die Bindung von LGR5, die zur Internalisierung und zum Abbau des EGFR in Krebszellen führt, sowie eine verstärkte Antikörper-abhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC) und Antikörper-abhängige zelluläre Phagozytose (ADCP).

Über MCLA-145

MCLA-145 ist ein Biclonics® T-Zell-Agonist, der sich in präklinischen Modellen mit hoher Affinität und Spezifität an humane PD-L1 und CD137 bindet. Das einzigartige immunstimulatorische Profil von MCLA-145 leitet sich aus dem Potenzial ab, Immuneffektorzellen im Kontext der Tumormikroumgebung wirksam zu aktivieren und gleichzeitig hemmende Signale zwischen T-Zellen innerhalb derselben Immunzellpopulation zu blockieren.

Über MCLA-129

MCLA-129 ist ein antikörperabhängiger, zellulärer Zytotoxizitäts-verstärkter Biclonics®-Antikörper, der die EGFR- und c-MET-Signalwege in soliden Tumoren hemmt. Vorklinische Daten aus Xenotransplantat-Krebsmodellen haben gezeigt, dass MCLA-129 TKI-resistentem NSCLC wirksam behandeln kann. MCLA-129 verfügt über zwei sich ergänzende Wirkmechanismen: Die Blockierung von Wachstums- und Überlebenswegen, um die Tumorexpansion zu stoppen sowie die Rekrutierung und Verstärkung von Immuneffektorzellen zur Beseitigung des Tumors.

Über Merus N.V.

ist ein Unternehmen im Bereich der klinischen Onkologie, das innovative humane bispezifische und trispezifische Antikörper in voller Länge entwickelt, die auch als bekannt sind. Multiclonics® werden unter Verwendung von industriellen Standardprozessen hergestellt. In vorklinischen und klinischen Studien wurde beobachtet, dass mehrere Merkmale der Biclonics mit den Merkmalen herkömmlicher menschlicher monoklonaler Antikörper identisch sind, z. B. lange Halbwertszeit und geringe Immunogenität. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die von Merus, und .

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995. Alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen, die sich nicht auf historische Fakten beziehen, sollten als zukunftsgerichtete Aussagen betrachtet werden, einschließlich und ohne Einschränkung Aussagen über die klinische Entwicklung von Petosemtamab, MCLA-145 und MCLA-129, zukünftige klinische Studienergebnisse oder Zwischenergebnisse, klinische Aktivität und Sicherheitsprofil in den laufenden Studien sowie geplante Abstracts und Präsentationen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den derzeitigen Erwartungen der Geschäftsleitung. Sie sind weder Versprechen noch Garantien und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen wichtigen Faktoren, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge erheblich von den zukünftigen Ergebnissen, Entwicklungen oder Erfolgen abweichen, die durch die zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert wurden. Hierzu gehören u. a.: unser Bedarf an zusätzlichen finanziellen Mitteln, die ggf. nicht verfügbar sind, sodass wir unsere Geschäfte einschränken oder Rechte an unseren Technologien oder an Biclonics®, Triclonics® und multispezifischen Antikörperkandidaten abtreten müssen; potenzielle Verzögerungen beim Erhalt der gesetzlichen Zulassung, die sich auf die Vermarktung unserer Produktkandidaten und die Erwirtschaftung von Umsätzen/Gewinnen auswirken; das langwierige und teure Verfahren zur Entwicklung klinischer Arzneimittel mit ungewissem Ausgang; die Unvorhersehbarkeit unserer in der vorklinischen Phase durchgeführten Bemühungen, marktfähige Arzneimittel zu entwickeln; mögliche Verzögerungen bei der Aufnahme von Patienten, was den Erhalt der benötigten gesetzlichen Zulassungen negativ beeinflussen könnte; unsere Abhängigkeit von Dritten bei der Durchführung unserer klinischen Studien und eine mögliche nicht zufriedenstellende Leistungsfähigkeit dieser Dritten; Auswirkungen der Marktvolatilität; dass wir im Rahmen unserer Zusammenarbeit ggf. keine geeigneten Biclonics® oder bispezifischen Antikörperkandidaten identifizieren oder dass die Leistungsfähigkeit im Rahmen unserer Zusammenarbeit ggf. nicht zufriedenstellend ist; unsere Abhängigkeit von Dritten hinsichtlich der Produktion unserer Produktkandidaten, die unsere Entwicklungs- und Vertriebsbemühungen ggf. verzögert, verhindert oder beeinträchtigt; Schutz unserer proprietären Technologie; unsere Patente werden möglicherweise für ungültig oder nicht durchsetzbar befunden, von Mitbewerbern umgangen, und unsere Patentanträge werden möglicherweise für nicht die Vorschriften und Verordnungen der Patentierbarkeit erfüllend befunden; es gelingt uns möglicherweise nicht, bestehende und potenzielle Gerichtsverfahren wegen Verletzung des geistigen Eigentums Dritter zu gewinnen; unsere eingetragenen oder nicht eingetragenen Marken oder Handelsnamen werden möglicherweise angefochten, verletzt, umgangen oder für generisch erklärt oder als gegen andere Marken verstoßend erachtet.

Diese und andere wichtige Faktoren, die im Abschnitt „Risikofaktoren“ in unserem Jahresbericht auf Formular 10-K für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2023, den das Unternehmen am 28. Februar 2024 bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht hat, und in unseren sonstigen bei der SEC eingereichten Berichten aufgeführt sind, können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Informationen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen dieser Pressemitteilung enthalten sind. Diese zukunftsorientierten Aussagen geben die Einschätzungen der Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung wider. Wir sind berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu einem bestimmten Zeitpunkt ggf. zu aktualisieren, und lehnen jedwede Verpflichtung dazu ab, auch wenn sich unsere Ansichten aufgrund zukünftiger Ereignisse ändern, es sei denn, dies ist durch das geltende Gesetz vorgeschrieben. Die Leser werden darauf hingewiesen, sich nicht über Gebühr auf solche zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen, da diese nur für den Zeitpunkt dieser Pressemitteilung gelten.

Biclonics®, Triclonics® und Multiclonics® sind eingetragene Marken von Merus N.V.



Informationen für Anleger und Medien:
Sherri Spear
Merus N.V.
VP Investor Relations and Corporate Communications
617-821-3246
 

Kathleen Farren
Merus N.V.
Corp Comms/IR
617-230-4165
 
EN
24/04/2024

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