RAA RATIONAL AG

EQS-News: Rational AG ist zurück im MDAX-Index und heißt neue Mitglieder im Aufsichtsrat willkommen

EQS-News: RATIONAL AG / Schlagwort(e): Personalie
Rational AG ist zurück im MDAX-Index und heißt neue Mitglieder im Aufsichtsrat willkommen

06.06.2024 / 07:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Rational AG ist zurück im MDAX-Index und heißt neue Mitglieder im Aufsichtsrat willkommen

Landsberg am Lech, 6. Juni 2024     Die Deutsche Börse teilte dem Kapitalmarkt am Abend des 5. Juni 2024 mit, dass Rational wieder im MDAX vertreten sein wird. „Nach unserer vorübergehenden Abwesenheit freuen wir uns, ab dem 24. Juni 2024 wieder ein Teil des MDAX und damit der DAX-Familie zu sein“, berichtet Rational CEO Dr. Peter Stadelmann.

Der dreimonatige Ausschluss erfolgte, da zu Beginn des Jahres ein Indexkriterium nicht erfüllt wurde. Die Deutschen Börse sieht als formales Qualitätskriterium für gute Unternehmensführung vor, dass der Vorsitzende des Prüfungsausschusses gemäß der Definition des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) „unabhängig“ ist. Der bisherige Vorsitzende des Prüfungsausschusses der Rational AG, Dr. Hans Maerz, erfüllte dieses Kriterium aufgrund seiner langjährigen Amtszeit als Aufsichtsrat nicht mehr. Mit einer Amtszeit von mehr als 12 Jahren wurde er gemäß DCGK nicht mehr als unabhängig gewertet. Dies hatte Rational ordnungsgemäß in seiner Entsprechenserklärung mitgeteilt.

Die Nachfolgeregelung des Unternehmens sah zur ordentlichen Hauptversammlung am 8. Mai 2024 eine teilweise Neubesetzung des Aufsichtsrats vor. Herr Dr. Maerz trat wie geplant nach etwas mehr als 12 Jahren nicht mehr zur Wiederwahl in den Aufsichtsrat der Gesellschaft an. Den Vorsitz des Prüfungsausschusses übernimmt fortan die neu gewählte Aufsichtsrätin Frau Clarissa Käfer. „Richtige und gute Unternehmensführung ist und war bei Rational schon immer ein Kernelement des Unternehmenserfolges. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Schritt nun auch wieder die formalen Kriterien der guten Unternehmensführung der deutschen Börse erfüllen“, erläutert Herr Dr. Stadelmann. „Wir danken Herrn Dr. Maerz für seine langjährige, erfolgreiche Tätigkeit im Aufsichtsrat. Mit Frau Käfer können wir uns keine bessere Nachfolgerin vorstellen. Sie ist als Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin eine ausgewiesene Spezialistin für Finanzen und Rechnungslegung und zudem eine Kennerin unserer Branche“, ergänzt der CEO.

Neben Frau Käfer wurden Herr Dr. Christoph Lintz und Herr Moritz Graser, Sohn von Herrn Walter Kurtz, ebenfalls neu in den Aufsichtsrat des Unternehmens aufgenommen. Walter Kurtz, Erich Baumgärtner, Werner Schwind und Dr. Johannes Würbser wurden als Mitglieder des Gremiums bestätigt. Herr. Kurtz wurde wieder zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Die Neubesetzung des Aufsichtsrats lässt eine deutliche Verjüngung und damit einen geordneten Generationenwechsel erkennen. Zudem ist erstmals eine Frau Teil des Gremiums.

Gruppenweit beschäftigt der Rational-Konzern über 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Intern werden diese als U.i.U. (Unternehmer im Unternehmen) bezeichnet. „Unsere U.i.U. sind entscheidend für unseren Erfolg und machen Rational zu einem großartigen Unternehmen. Wir haben großes Vertrauen in unsere U.i.U., erwarten aber auch, dass sie sich bestmöglich einsetzen, um unseren Kunden den größtmöglichen Nutzen zu bieten“ berichtet der CEO. Den Mitarbeitern scheint dies zu gefallen. 87 Prozent von ihnen sind laut der jüngsten Umfrage stolz darauf, bei Rational zu arbeiten.
 

Ansprechpartner:

Rational Aktiengesellschaft

Stefan Arnold / Leiter Investor Relations
Tel. +49 (0)8191 327-2209
Fax +49 (0)8191 327-72 2209

E-Mail:

Redaktionshinweis:

Der Rational-Konzern ist der weltweite Markt- und Technologieführer für die thermische Speisenzubereitung in Profiküchen. Das 1973 gegründete Unternehmen beschäftigt über 2.600 Mitarbeiter, davon rund 1.480 in Deutschland. Seit dem Börsengang im Jahr 2000 ist Rational im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet.

Oberstes Ziel des Unternehmens ist es, seinen Kunden stets den höchstmöglichen Nutzen zu bieten. Rational fühlt sich dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet, was seinen Ausdruck in den Unternehmensgrundsätzen für Umweltschutz, Führung, Arbeitssicherheit und sozialer Verantwortung findet. Zahlreiche internationale Auszeichnungen belegen Jahr für Jahr die hohe Qualität der von den Rational-Mitarbeitern geleisteten Arbeit.



06.06.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter -news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: RATIONAL AG
Siegfried-Meister-Straße 1
86899 Landsberg am Lech
Deutschland
Telefon: 0049 8191 327 2209
Fax: 0049 8191 327 722209
E-Mail:
Internet: -online.com
ISIN: DE0007010803
WKN: 701080
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1918959

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1918959  06.06.2024 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1918959&application_name=news&site_id=research_pool
DE
06/06/2024

Underlying

To request access to management, click here to engage with our
partner Phoenix-IR's CorporateAccessNetwork.com

Reports on RATIONAL AG

Stephane Houri
  • Stephane Houri

ODDO : 29th ODDO BHF Forum – Feedback Day 1

We are hosting our 29th ODDO BHF Forum in Lyon on 8 and 9 January 2026. In total, 220 companies will be presenting over the two days. In the following note, we provide some initial feedback from the companies on day 1.

CON CONTINENTAL AKTIENGESELLSCHAFT
INFINEON INFINEON TECHNOLOGIES AG
FME FRESENIUS MEDICAL CARE AG
LUFTHANSA DEUTSCHE LUFTHANSA AKTIENGESELLSCHAFT
FP TOTAL SE
AC ACCOR SA
ENX EURONEXT NV
GET GETLINK SE
VIE VEOLIA ENVIRONNEMENT SA
EDEN EDENRED SA
IPN IPSEN SA
DG VINCI SA
WCH WACKER CHEMIE AG
MT ARCELORMITTAL SA
BVI BUREAU VERITAS SA
NK IMERYS SA
BN DANONE SA
RNO RENAULT SA
G1A GEA GROUP AG
APAML APERAM SA
LI KLEPIERRE SA
MTX MTU AERO ENGINES AG
EO FAURECIA SA
VCT VICAT-CIMENTS VICAT SA
SK SEB SA
GFC GECINA SA
GTT GAZTRANSPORT & TECHNIGAZ SA
MF WENDEL SE
EN BOUYGUES SA
IDL ID LOGISTICS GROUP
GBF BILFINGER SE
TFI TELEVISION FRANCAISE 1 SA
KORI KORIAN SA
POM PLASTIC OMNIUM SE
AFX CARL ZEISS MEDITEC AG
SCR SCOR SE
MMK MAYR-MELNHOF KARTON AG
UTDI UNITED INTERNET AG
LXS LANXESS AG
ASY ASSYSTEM SA
GXI GERRESHEIMER AG
PHA PHARMAGEST INTERACTIVE SA
AMUN AMUNDI SA
SWP SWORD GROUP SE
AUB AUBAY SA
RBT ROBERTET SA
FII LISI SA
LSS LECTRA SA
GOE GROUPE GORGE SA
FNAC FNAC DARTY SA
GLO GL EVENTS SA
ALTA ALTAREA SCA
ELG ELMOS SEMICONDUCTOR SE
TPE PVA TEPLA AG
ALO ALSTOM SA
A1XA4J CARBIOS SA
FR VALEO SE
ELE ENDESA S.A.
XIOR XIOR STUDENT HOUSING N.V.
RWE RWE AG
NEX NEXANS SA
VOW3 VOLKSWAGEN AG PREF
POS PORR AG
FIE FIELMANN AG
DEZ DEUTZ AG
SOI SOITEC SA
COR CORTICEIRA AMORIM SGPS SA
SIX2 SIXT SE
AIXA AIXTRON SE
NDA AURUBIS AG
DOC DO & CO AKTIENGESELLSCHAFT
KRN KRONES AG
RAA RATIONAL AG
DOKA DORMAKABA HOLDING AG
SESL SES-IMAGOTAG SA
CIE CIE AUTOMOTIVE S.A.
AMG AMG ADVANCED METALLURGICAL GROUP N.V.
EVK EVONIK INDUSTRIES AG
KGX KION GROUP AG
EDR EDREAMS ODIGEO SA
ACS ACTIVIDADES DE CONSTRUCCION Y SERVICIOS SA
REC RECORDATI INDUSTRIA CHIMICA E FARMACEUTICA S.P.A.
WBD WEBUILD S.P.A.
ALBFR SIDETRADE SA
ANDR ANDRITZ AG
ARG ARGAN SA
IBE IBERDROLA SA
ROVI LABORATORIOS FARMACEUTICOS ROVI S.A.
SMHN SUESS MICROTEC AG
FACC FACC AG
COFA COFACE SA
VLTSA VOLTALIA
CLNX CELLNEX TELECOM S.A.
SPIE SPIE SA
MEL MELIA HOTELS INTERNATIONAL S.A.
SLR SOLARIA ENERGIA Y MEDIO AMBIENTE S.A.
FTG111 FLATEXDEGIRO AG
XFAB X-FAB SILICON FOUNDRIES SE
RUI RUBIS SCA
DHER DELIVERY HERO SE
NKT NKT A/S
PIRC PIRELLI & C. S.P.A.
BFSA BEFESA SA
REY REPLY S.P.A.
TFF TFF GROUP
DNP DINO POLSKA S.A.
JST JOST WERKE AG
VOD VODAFONE GROUP PLC
VOS VOSSLOH AG
SANT S&T AG
CAF CONSTRUCCIONES Y AUXILIAR DE FERROCARRILES S.A.
JEN JENOPTIK AG
WAVE WAVESTONE SA
GRE GRENERGY RENOVABLES
THEP THERMADOR HOLDING SA
FQT FREQUENTIS AG WIENER
HAG HENSOLDT AG
ALG ALLEGRO.EU SA
TE TECHNIP ENERGIES NV
AG1 AUTO1 GROUP
AERO MONTANA AEROSPACE AG
FPE3 FUCHS PETROLUB SE
SPAC 468 SPAC I SE
SPM SAIPEM S.P.A.
STM STABILUS SE
ACLN ACCELLERON INDUSTRIES LTD
PLX PLUXEE NV
PLNW PLANISWARE
EXENS EXOSENS
4X0 STEYR MOTORS AG
HAVAS HAVAS N.V
PFSE PFISTERER HOLDING SE
ATO ATOS SE
SHA SCHAEFFLER AG

ResearchPool Subscriptions

Get the most out of your insights

Get in touch