G24 Scout24 AG

DGAP-News: Scout24 AG: Hauptversammlung der Scout24 AG beschließt Dividende und schafft Grundlagen für weitere Kapitalrückführung

DGAP-News: Scout24 AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung
Scout24 AG: Hauptversammlung der Scout24 AG beschließt Dividende und schafft Grundlagen für weitere Kapitalrückführung

18.06.2020 / 14:45
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Hauptversammlung der Scout24 AG beschließt Dividende und schafft Grundlagen für weitere Kapitalrückführung

  • Dividende von 0,91 Euro je Aktie
  • Kapitalherabsetzung durch Aktienrückkäufe von bis zu 1,0 Milliarde Euro
  • Ermächtigung für weitere Aktienrückkäufe
  • Neu gewähltes Aufsichtsratsmitglied Dr. Elke Frank


München / Berlin, 18. Juni 2020

Die heutige ordentliche Hauptversammlung der Scout24 AG hat sämtlichen Beschlussvorschlägen der Verwaltung mit großen Mehrheiten zugestimmt. Aufgrund von Covid-19 fand die Hauptversammlung als rein virtuelle Veranstaltung ohne physische Präsenz der Aktionäre oder ihrer Bevollmächtigten statt. Im Mittelpunkt standen die Dividende von 0,91 Euro je Aktie, die turnusmäßigen Neuwahlen in den Aufsichtsrat sowie grundlegende Beschlüsse zur Kapitalrückführung an die Aktionäre nach dem erfolgreich abgeschlossenen Verkauf von AutoScout24.

In seiner Rede ging der Vorstandsvorsitzende Tobias Hartmann auf die wichtigsten strategischen, organisatorischen und operativen Entwicklungen des Geschäftsjahrs 2019 ein. Anhand von Beispielen erklärte er das Geschäftsmodell der auf den Immobilienbereich fokussierten Scout24-Gruppe und hob dabei die ausgezeichnete strategische Positionierung und das hohe Wachstumspotenzial hervor: "Wir wollen uns mit ImmoScout24 vom Anzeigenportal zu einem vollständig vernetzten digitalen Marktplatz der Zukunft weiterentwickeln. Die immer stärkere Vernetzung eröffnet uns neue Umsatzquellen und damit Wachstumsmöglichkeiten. Hierbei steht die weitere Digitalisierung der Immobilientransaktion im Vordergrund."

Dr. Dirk Schmelzer, Finanzvorstand der Scout24 AG, erklärte in seinem Redebeitrag: "Wir haben durch den erfolgreichen Verkauf von AutoScout24 erhebliche Mittelzuflüsse realisiert, die wir teilweise bereits zum Schuldenabbau genutzt haben. Wir verfügen damit in der aktuellen Covid-19-Krise über eine sehr gesunde Bilanzstruktur. Daran wollen wir auch unsere Aktionäre teilhaben lassen und werden zusätzlich zu dem laufenden Aktienrückkaufprogramm und der diesjährigen Dividendenausschüttung weitere 1,2 Milliarden Euro im kommenden Jahr an sie zurückführen".

Die Berichte und Reden von Aufsichtsrat und Vorstand wurden live über die Internetseite der Scout24 AG übertragen. Entsprechend angemeldete Aktionäre konnten die gesamte Hauptversammlung live über einen geschützten Internetservice verfolgen. Dabei waren insgesamt 78,43% des stimmberechtigten Grundkapitals vertreten. Gegenstand der Beschlussfassung waren die folgenden Tagesordnungspunkte:

  • Verwendung des Bilanzgewinns der Scout 24 AG für das Geschäftsjahr 2019 (99,92% Zustimmungsquote)
  • Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2019 (99,96% Zustimmungsquote)
  • Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2018 (99,95% Zustimmungsquote)
  • Bestellung des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2020 (99,99% Zustimmungsquote).
  • Wahlen in den Aufsichtsrat (Zustimmungsquoten: Dr. Hans-Holger Albrecht: 76,82%, Christoph Brand: 98,22%, Dr. Elke Frank: 99,76%, Frank H. Lutz: 88,19%, Peter Schwarzenbauer: 98,60%, André Schwämmlein: 92,73%)
  • Herabsetzung des Grundkapitals durch Einziehung von Aktien nach Erwerb durch die Scout24 AG (99,99% Zustimmungsquote)
  • Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien (97,31% Zustimmungsquote)
  • Schaffung eines Genehmigten Kapitals 2020 (91,95% Zustimmungsquote)
  • Zustimmung zum Ergebnisabführungsvertrag mit der Scout24 Beteiligungs SE (99,99% Zustimmungsquote)

Mit Dr. Elke Frank, Personalvorstand der Software AG, wurde ein neues Mitglied in den Aufsichtsrat der Scout24 AG gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Ciara Smyth an, die für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stand. Die Juristin Dr. Elke Frank verfügt über 20 Jahre Führungserfahrung in börsennotierten Unternehmen und bereichert das Kompetenzprofil des Aufsichtsrats insbesondere mit ihrer Expertise in den Bereichen Personal und Vergütung.

Die detaillierten Abstimmungsergebnisse, die Aufzeichnung der Reden von Aufsichtsrat und Vorstand sowie die dazugehörige Präsentation sind auf der Webseite der Scout24 AG unter verfügbar.

Über Scout24
ist ein führendes deutsches Digitalunternehmen. Mit der Online-Plattform ImmoScout24 für Wohn- und Gewerbeimmobilien bringen wir seit über 20 Jahren erfolgreich Eigentümer, Makler sowie Mieter und Käufer zusammen. Mit rund 14 Millionen Besuchern pro Monat ist ImmoScout24 der Marktführer für die digitale Immobilienvermarktung und -suche. Damit Immobilientransaktionen in Zukunft digital ablaufen können, entwickelt ImmoScout24 kontinuierlich neue Produkte und baut ein Ökosystem für Miete, Kauf und Gewerbeimmobilien in Deutschland und Österreich auf. Scout24 ist eine börsennotierte Aktiengesellschaft (ISIN: DE000A12DM80, Ticker: G24) und Mitglied im MDAX sowie im DAX 50 ESG. Weitere Informationen auf und . Seit 2012 ist ImmoScout24 auch auf dem österreichischen Wohn- und Gewerbemarkt aktiv und erreicht monatlich rund 3 Millionen Suchende.

Ansprechpartner für Investor Relations
Ursula Querette
Head of Investor Relations
Tel.: 78
E-Mail:

Ansprechpartner für die Medien
Jan Flaskamp
Vice President Communications & Marketing
Tel.: 21
E-Mail:

Hinweis
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind sorgfältig ermittelt worden. Es wird jedoch keine Haftung irgendeiner Art übernommen für die hierin enthaltenen Informationen und/oder ihre Vollständigkeit. Die Gesellschaft, ihre Organmitglieder, Führungskräfte und Mitarbeiter und sonstige Personen geben keine Garantie oder Zusicherung, weder ausdrücklich noch konkludent, für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen ab und jegliche Haftung für jeglichen Schaden oder Verlust, der direkt oder indirekt aus dem Gebrauch dieser Informationen oder daraus in anderer Weise abgeleiteter Meinungen resultiert, ist ausgeschlossen.

Die in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen können jederzeit geändert, revidiert oder aktualisiert werden. Einige in diesem Dokument wiedergegebene Darstellungen enthalten in die Zukunft gerichtete Aussagen, die die derzeitigen Erwartungen und Planungen der Gesellschaft bzw. des Senior Managements der Gesellschaft in Bezug auf künftige Ereignisse widerspiegeln. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen naturgemäß Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der Finanzlage und der Profitabilität der Gesellschaft wesentlich von denjenigen abweichen, und auch negativer ausfallen können als diejenigen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Aussagen, die in diesem Dokument enthalten sind, die sich auf vergangene Entwicklungen oder Aktivitäten beziehen, dürfen nicht als Zusicherung verstanden werden, dass diese Entwicklungen oder Aktivitäten in Zukunft andauern oder fortgesetzt werden. Die Gesellschaft übernimmt keine wie auch immer geartete Verpflichtung, irgendwelche Informationen (einschließlich der in die Zukunft gerichteten Aussagen), die in dieser Pressemitteilung enthalten sind, zu aktualisieren oder zu korrigieren, sei es als Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen. In die Zukunft gerichteten Aussagen und Darstellungen, die sich lediglich auf das Datum dieser Mitteilung beziehen, sollten Sie nicht über Gebühr vertrauen.



18.06.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Scout24 AG
Bothestr. 13-15
81675 München
Deutschland
Telefon: - 0
Fax: 9 - 3278
E-Mail:
Internet:
ISIN: DE000A12DM80
WKN: A12DM8
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange; London
EQS News ID: 1073687

 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service

1073687  18.06.2020 

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1073687&application_name=news&site_id=research_pool
DE
18/06/2020

Underlying

To request access to management, click here to engage with our
partner Phoenix-IR's CorporateAccessNetwork.com

Reports on Scout24 AG

Martin Marandon-Carlhian ... (+2)
  • Martin Marandon-Carlhian
  • Sinan Doganli
Bruno Cavalier ... (+4)
  • Bruno Cavalier
  • Hela Zarrouk
  • Oliver Metzger
  • Roy Külter
CON CONTINENTAL AKTIENGESELLSCHAFT
FME FRESENIUS MEDICAL CARE AG
LUFTHANSA DEUTSCHE LUFTHANSA AKTIENGESELLSCHAFT
BMW BAYERISCHE MOTOREN WERKE AKTIENGESELLSCHAFT
FRA FRAPORT AG
TKA THYSSENKRUPP AG
WCH WACKER CHEMIE AG
DGE DIAGEO PLC
DB1 DEUTSCHE BOERSE AG
RNO RENAULT SA
ADS ADIDAS AG
G1A GEA GROUP AG
MC LVMH MOET HENNESSY LOUIS VUITTON SE
MTX MTU AERO ENGINES AG
CBK COMMERZBANK AG
RI PERNOD RICARD SA
UHR SWATCH GROUP LTD. BEARER
RMS HERMES INTERNATIONAL SCA
DAI DAIMLER AG
RCO REMY COINTREAU SA
HNR1 HANNOVER RUECK SE
GBF BILFINGER SE
UTDI UNITED INTERNET AG
RHM RHEINMETALL AG
ALV ALLIANZ SE
LXS LANXESS AG
GXI GERRESHEIMER AG
EL ESSILORLUXOTTICA SA
KCO KLOECKNER & CO SE
BRBY BURBERRY GROUP PLC
MRK MERCK KGAA
KER KERING SA
VNA VONOVIA SE
EOAN E.ON SE
BOSS HUGO BOSS AG
SDF K+S AG
ZAL ZALANDO SE
G24 SCOUT24 AG
BAS BASF SE
RWE RWE AG
HEI HEIDELBERGCEMENT AG
BAYN BAYER AG
VOW3 VOLKSWAGEN AG PREF
HEN3 HENKEL AG & CO. KGAA PREF
DTE DEUTSCHE TELEKOM AG
TLX TALANX AG
SY1 SYMRISE AG
01913 PRADA S.P.A.
COFB COFINIMMO SA
FIE FIELMANN AG
DEZ DEUTZ AG
AIXA AIXTRON SE
NDA AURUBIS AG
KRN KRONES AG
NEM NEMETSCHEK SE
AED AEDIFICA SA
LEG LEG IMMOBILIEN AG
KGX KION GROUP AG
MONC MONCLER SPA
CPINV CARE PROPERTY INVEST SA
BNR BRENNTAG SE
BC BRUNELLO CUCINELLI S.P.A.
CFR COMPAGNIE FINANCIERE RICHEMONT SA
RACE FERRARI NV
JUN3 JUNGHEINRICH AG PREF
FTG111 FLATEXDEGIRO AG
SIE SIEMENS AG
DUE DURR AG
SHL SIEMENS HEALTHINEERS AG
S92 SMA SOLAR TECHNOLOGY AG
JEN JENOPTIK AG
KBX KNORR-BREMSE AG
HAG HENSOLDT AG
CPR DAVIDE CAMPARI-MILANO N.V.
ENR SIEMENS ENERGY AG
AML ASTON MARTIN LAGONDA GLOBAL HOLDINGS
STLA STELLANTIS N.V.
FPE3 FUCHS PETROLUB SE
BEAN BELIMO HOLDING AG
DTG DAIMLER TRUCK
ZGN ERMENEGILDO ZEGNA NV
STM STABILUS SE
P911 DR. ING. H.C. F. PORSCHE AKTIENGESELLSCHAFT
TUI TUI AG
NCH2 THYSSENKRUPP NUCERA AG & CO.
SCHOTT PHARMA AG
R3NK RENK GROUP AG
QGEN QIAGEN N.V.
PFSE PFISTERER HOLDING SE
SHA SCHAEFFLER AG
TKMS TKMS AG & CO. KGAA
Bruno Cavalier ... (+4)
  • Bruno Cavalier
  • Hela Zarrouk
  • Oliver Metzger
  • Roy Külter
CON CONTINENTAL AKTIENGESELLSCHAFT
FME FRESENIUS MEDICAL CARE AG
LUFTHANSA DEUTSCHE LUFTHANSA AKTIENGESELLSCHAFT
BMW BAYERISCHE MOTOREN WERKE AKTIENGESELLSCHAFT
FRA FRAPORT AG
TKA THYSSENKRUPP AG
WCH WACKER CHEMIE AG
DB1 DEUTSCHE BOERSE AG
RNO RENAULT SA
ADS ADIDAS AG
G1A GEA GROUP AG
MC LVMH MOET HENNESSY LOUIS VUITTON SE
MTX MTU AERO ENGINES AG
CBK COMMERZBANK AG
UHR SWATCH GROUP LTD. BEARER
RMS HERMES INTERNATIONAL SCA
DAI DAIMLER AG
HNR1 HANNOVER RUECK SE
GBF BILFINGER SE
UTDI UNITED INTERNET AG
RHM RHEINMETALL AG
ALV ALLIANZ SE
LXS LANXESS AG
GXI GERRESHEIMER AG
EL ESSILORLUXOTTICA SA
KCO KLOECKNER & CO SE
FAGR FAGRON SA
BRBY BURBERRY GROUP PLC
MRK MERCK KGAA
KER KERING SA
ALLAN LANSON-BCC
VNA VONOVIA SE
EOAN E.ON SE
BOSS HUGO BOSS AG
SDF K+S AG
ZAL ZALANDO SE
G24 SCOUT24 AG
BAS BASF SE
RWE RWE AG
HEI HEIDELBERGCEMENT AG
BAYN BAYER AG
VOW3 VOLKSWAGEN AG PREF
HEN3 HENKEL AG & CO. KGAA PREF
DTE DEUTSCHE TELEKOM AG
TLX TALANX AG
SY1 SYMRISE AG
01913 PRADA S.P.A.
COFB COFINIMMO SA
FIE FIELMANN AG
DEZ DEUTZ AG
AIXA AIXTRON SE
NDA AURUBIS AG
KRN KRONES AG
NEM NEMETSCHEK SE
MMT METROPOLE TELEVISION SA
AED AEDIFICA SA
LEG LEG IMMOBILIEN AG
KGX KION GROUP AG
MONC MONCLER SPA
CPINV CARE PROPERTY INVEST SA
TWEKA TKH GROUP N.V. CERT
BNR BRENNTAG SE
BC BRUNELLO CUCINELLI S.P.A.
CFR COMPAGNIE FINANCIERE RICHEMONT SA
RACE FERRARI NV
JUN3 JUNGHEINRICH AG PREF
FTG111 FLATEXDEGIRO AG
SIE SIEMENS AG
DUE DURR AG
TGN SOCIETATEA NATIONALA DE TRANSPORT GAZE NATURALE TRANSGAZ S.A.
SHL SIEMENS HEALTHINEERS AG
S92 SMA SOLAR TECHNOLOGY AG
JEN JENOPTIK AG
KBX KNORR-BREMSE AG
HAG HENSOLDT AG
ENR SIEMENS ENERGY AG
AML ASTON MARTIN LAGONDA GLOBAL HOLDINGS
STLA STELLANTIS N.V.
FPE3 FUCHS PETROLUB SE
DTG DAIMLER TRUCK
ZGN ERMENEGILDO ZEGNA NV
STM STABILUS SE
P911 DR. ING. H.C. F. PORSCHE AKTIENGESELLSCHAFT
TUI TUI AG
NCH2 THYSSENKRUPP NUCERA AG & CO.
SCHOTT PHARMA AG
R3NK RENK GROUP AG
QGEN QIAGEN N.V.
PFSE PFISTERER HOLDING SE
SHA SCHAEFFLER AG
TKMS TKMS AG & CO. KGAA

ResearchPool Subscriptions

Get the most out of your insights

Get in touch