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Merus gibt die Veröffentlichung des Wirkmechanismus von Petosemtamab in der Fachpresse bekannt

Merus gibt die Veröffentlichung des Wirkmechanismus von Petosemtamab in der Fachpresse bekannt

UTRECHT, Niederlande, und CAMBRIDGE, Massachusetts, May 16, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- (Nasdaq: MRUS) („Merus“, „das Unternehmen“, „wir“ oder „unser“), ein Onkologieunternehmen, das innovative, multispezifische Antikörper und Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (Biclonics®, Triclonics® und ADClonics®) in voller Länge entwickelt, hat heute die Veröffentlichung des Wirkmechanismus von Petosemtamab, einem bispezifischen Antikörper gegen den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) und Leucin-Rich G (LGR5), in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift „Cancers“, einer MDPI-Publikation, bekanntgegeben, die verfügbar ist.

„LGR5+ stammzellähnliche Zellen innerhalb eines Tumors werden häufig als zentraler Faktor für das Krebswachstum, die Behandlungsresistenz und das Wiederauftreten von Darmkrebs und anderen soliden Tumoren genannt“, so Dr. Cecile Geuijen, Senior Vice President und Chief Scientific Officer. „Diese Veröffentlichung, in der die wissenschaftlichen Grundlagen für Petosemtamab, ein bispezifischer Wirkstoff, der auf EGFR und LGR5 abzielt, dargelegt werden, untermauert die starken klinischen Phase-II-Zwischenergebnisse sowohl bei PD-L1+ r/m HNSCC in der Erstlinie in Kombination mit Pembrolizumab als auch als Einzelwirkstoff bei r/m HNSCC in der Zweitlinie und darüber hinaus.“

Petosemtamab verfügt über drei verschiedene Wirkmechanismen: Blockierung des EGFR-Liganden, Internalisierung und Abbau des EGFR-Rezeptors in LGR5+-Zellen und Fc-vermittelte Aktivierung des angeborenen Immunsystems durch antikörperabhängige zelluläre Phagozytose (Antibody-Dependent Cellular Phagocytosis, ADCP) und verstärkte antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität (Antibody-Dependent Cellular Cytotoxicity, ADCC).

Petosemtamab hat eine beträchtliche klinische Aktivität bei rezidivierenden/metastasierten Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (r/m HNSCC) gezeigt, wie in unseren Pressemitteilungen von 2024 berichtet, (28. Mai 2024) und (7. Dezember 2024). Phase-III-Studien laufen sowohl für die Erstlinienbehandlung (1L) von programmiertem PD-L1+ (CPS ≥ 1) als auch für die Zweit-/Drittlinienbehandlung (2/3L) von r/m HNSCC, und es wird erwartet, dass beide Studien bis zum Jahresende weitgehend abgeschlossen sein werden.

Eine Phase-II-Studie zur Untersuchung von Petosemtamab in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie bei metastasierendem Dickdarmkrebs (mCRC) in der 1L und 2L und als Monotherapie bei stark vorbehandeltem (3L+) mCRC befindet sich in der Rekrutierungsphase. Wir gehen davon aus, dass wir in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 erste klinische Daten für Petosemtamab bei mCRC vorlegen werden.

Die Veröffentlichung ist im Bereich (Veröffentlichungen) auf unserer Website verfügbar.

Über Merus

ist ein Onkologieunternehmen, das innovative humane bispezifische und trispezifische Antikörpertherapeutika in voller Länge entwickelt, die als bezeichnet werden. Multiclonics® werden mittels Standardverfahren der Branche hergestellt und haben in vorklinischen und klinischen Studien gezeigt, dass sie mehrere der gleichen Eigenschaften wie herkömmliche humane monoklonale Antikörper aufweisen, wie z. B. eine lange Halbwertszeit und eine geringe Immunogenität. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von und auf . 

Über Petosemtamab

Petosemtamab oder MCLA-158 ist ein humaner IgG1-Antikörper-Biclonics® mit niedrigem Traubenzuckergehalt, der auf den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) und LGR5 (Leucine-Rich Repeat Containing G Protein-Coupled Receptor 5) abzielt. Petosemtamab wurde für drei unabhängige Wirkmechanismen entwickelt: die Hemmung der EGFR-abhängigen Signalwege, die Bindung von LGR5, die zur Internalisierung und zum Abbau des EGFR in Krebszellen führt, sowie eine verstärkte antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC) und antikörperabhängige zelluläre Phagozytose (ADCP).

Über Kopf- und Halskrebs

Das Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (Head and Neck Squamous Cell Carcinoma, HNSCC) beschreibt eine Gruppe von Krebserkrankungen, die von den Plattenepithelzellen ausgehen, welche die Schleimhautoberflächen von Mund, Rachen und Kehlkopf auskleiden. Diese Krebsarten entstehen, wenn sich gesunde Zellen verändern, unkontrolliert wachsen und schließlich Tumoren bilden. HNSCC wird im Allgemeinen mit Tabakkonsum, Alkoholgenuss und/oder HPV-Infektionen in Verbindung gebracht, je nachdem, wo der Tumor sich geografisch entwickelt. HNSCC ist die sechsthäufigste Krebsart weltweit und man schätzt, dass es im Jahr 2020 weltweit mehr als 930.000 neue Fälle und über 465.000 Todesfälle durch HNSCC gab.1 Die Häufigkeit von HNSCC nimmt weiter zu und wird bis 2030 voraussichtlich um 30 % auf über 1 Million neue Fälle pro Jahr ansteigen. HNSCC ist eine schwerwiegende und lebensbedrohliche Erkrankung, die trotz der derzeit verfügbaren Standardtherapien eine schlechte Prognose hat.

1 Sung et al. CA Cancer J Clin, 71:209-49, 2021; 2 Johnson, D.E., Burtness, B., Leemans, C.R. et al. Head and neck squamous cell carcinoma. Nat Rev Dis Primers 6(1):92, 2020 

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995. Alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen, die sich nicht auf historische Tatsachen beziehen, sollten als zukunftsgerichtete Aussagen betrachtet werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aussagen über den Inhalt und den Zeitpunkt von klinischen Studien, Datenauswertungen und klinischen Updates für unseren Produktkandidaten MCLA-158 oder Petosemtamab; die spezifische Biologie und die Eigenschaften für therapeutische Anwendungen; das Potenzial des Wirkmechanismus, des Designs, der Aktivität und der Wirksamkeit von Petosemtamab, wie in der Publikation beschrieben; die mögliche Rolle von LGR5+ stammzellähnlichen Zellen für das Krebswachstum, die Behandlungsresistenz und das Wiederauftreten von Krebs; die Auswirkungen früherer klinischer Daten für Petosemtamab auf die zukünftige Entwicklung; den Plan, dass beide Phase-3-H&N-Studien bis zum Jahresende im Wesentlichen abgeschlossen sein werden; und die Erwartung, erste klinische Daten für Petosemtamab bei mCRC in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 vorzulegen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den derzeitigen Erwartungen der Geschäftsleitung. Sie sind weder Versprechen noch Garantien und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen wichtigen Faktoren, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge erheblich von den zukünftigen Ergebnissen, Entwicklungen oder Erfolgen abweichen, die durch die zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert wurden. Hierzu gehören u. a.: unser Bedarf an zusätzlichen finanziellen Mitteln, die ggf. nicht verfügbar sind, sodass wir unsere Geschäfte einschränken oder Rechte an unseren Technologien oder Antikörperkandidaten abtreten müssen; potenzielle Verzögerungen beim Erhalt der gesetzlichen Zulassung, die sich auf die Vermarktung unserer Produktkandidaten und die Erwirtschaftung von Umsätzen/Gewinnen auswirken; das langwierige und teure Verfahren zur Entwicklung klinischer Arzneimittel mit ungewissem Ausgang; die Unvorhersehbarkeit unserer in der vorklinischen Phase durchgeführten Bemühungen, marktfähige Arzneimittel zu entwickeln; mögliche Verzögerungen bei der Aufnahme von Patienten, was den Erhalt der benötigten gesetzlichen Zulassungen negativ beeinflussen könnte; unsere Abhängigkeit von Dritten bei der Durchführung unserer klinischen Studien und die nicht zufriedenstellende Leistungsfähigkeit dieser Dritten; Auswirkungen der Volatilität der Weltwirtschaft, einschließlich der weltweiten Instabilität, darunter die anhaltenden Konflikte in Europa und im Nahen Osten; dass wir im Rahmen unserer Zusammenarbeit ggf. keine geeigneten Biclonics® oder bispezifischen Antikörperkandidaten identifizieren können oder dass die Leistungsfähigkeit im Rahmen unserer Zusammenarbeit ggf. nicht zufriedenstellend ist; unsere Abhängigkeit von Dritten hinsichtlich der Produktion unserer Produktkandidaten, die unsere Entwicklungs- und Vertriebsbemühungen ggf. verzögert, verhindert oder beeinträchtigt; Schutz unserer proprietären Technologie; unsere Patente werden möglicherweise für ungültig oder nicht durchsetzbar befunden, von Mitbewerbern umgangen, und unsere Patentanträge werden möglicherweise für nicht die Vorschriften und Verordnungen der Patentierbarkeit erfüllend befunden; es gelingt uns möglicherweise nicht, bestehende und potenzielle Gerichtsverfahren wegen Verletzung des geistigen Eigentums Dritter zu gewinnen; unsere eingetragenen oder nicht eingetragenen Marken oder Handelsnamen werden möglicherweise angefochten, verletzt, umgangen oder für generisch erklärt oder als gegen andere Marken verstoßend erachtet.

Diese und andere wichtige Faktoren, die unter der Überschrift „Risikofaktoren“ in unserem Quartalsbericht auf Formblatt 10-Q für den Zeitraum bis zum 31. März 2025, der am 7. Mai 2025 bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht wurde, sowie in unseren anderen bei der SEC eingereichten Berichten beschrieben sind, könnten dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in dieser Pressemitteilung gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen geben die Einschätzungen der Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung wieder. Wir sind berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu einem bestimmten Zeitpunkt ggf. zu aktualisieren, und lehnen jedwede Verpflichtung dazu ab, auch wenn sich unsere Ansichten aufgrund zukünftiger Ereignisse ändern, es sei denn, dies ist durch das geltende Gesetz vorgeschrieben. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sollten nicht als unsere Ansichten zu einem Zeitpunkt nach dem Datum dieser Pressemitteilung verstanden werden.

Multiclonics®, Biclonics®, Triclonics® und ADClonics® sind eingetragene Marken von Merus N.V.



Informationen für Anleger und Medien:
Sherri Spear
Merus N.V.
SVP Investor Relations and Strategic Communications
617-821-3246
 

Kathleen Farren
Merus N.V.
Director IR/Corp Comms
617-230-4165
 
EN
16/05/2025

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Merus annonce ses résultats financiers pour le premier trimestre 2025 et fait le point sur ses activités - Essai de phase II portant sur le pétosemtamab en association avec le pembrolizumab en 1re ligne de traitement dans le CETC r/m exprimant PD-L1 en cours et données cliniques mises à jour lors de la réunion annuelle 2025 de l’ASCO® - Sur la base de l’actuel plan de marche de la Société, la trésorerie, les équivalents de trésorerie et les titres négociables existants devraient permettre de financer les activités de Merus jusqu’en 2028 UTRECHT, Pays-Bas et CAMBRIDGE, État du Massachusett...

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